Spaß

Deutsch lernen? Lieber nicht. So lacht die Welt über uns

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Mit all den Dativs und Genitivs und den verschiedenen Artikeln – die sich die Englischsprachigen einfach schenken –, ist es gar nicht so einfach, der deutschen Sprache mächtig zu werden. 

Ich mein': Wer soll das je verstehen?

Bild

bild: tumblr/trollfacememe

Diverse Blogs haben sich dem Thema gewidmet. Wir zeigen euch die besten Memes davon. 

Zum Beispiel dieses hier:

Bild

Wie es für Deutsche klingt, wenn Deutsche miteinander sprechen. vs. Wie es für alle anderen klingt, wenn Deutsche miteinander sprechen.   bild: pinterest

Wir alle kennen es: 

Bild

bild: pinterest

Aber: Manchmal ist Deutsch ganz süß!

Bild

bild: tumblr

Weniger süß ist so etwas 😒

Deutsche Sprache

bild: imgur

Noch ein Beweis dafür, dass die deutsche Sprache anstrengend ist: 

Bild

Die Seite gibts wirklich!

Deswegen ist Twitter möglicherweise nicht so beliebt hier...

Bild

Deutscher Twitter-Nutzer: "140 Zeichen? Das reicht nicht mal für zwei Wörter."  bild: tiwtter

"Warum Deutsche kein Scrabble spielen..."

Deutsches Scrabble – Welch großartige Vorstellung

Bild

bild: bonkersworld

Deswegen ist Rechtschreibung so wichtig:

Bild

bild: imgur

"Hey, gibt es ein deutsches Wort, wenn man etwas reparieren will, es aber schlimmer macht?" "Verschlimmbessern:" "Ihr habt echt ein Wort dafür?!"

Bild

bild: imgur

Haha

Bild

"Sag mir mein Lieber, was kommt zwischen Sex und ,Fear' (dt. Angst)?"  Bild: pinterest

Toilettenpapier mit Extra-Pimmel, quasi

Bild

bild: imgur

Aber ganz ehrlich. Es geht schlimmer...

Bild

bild: imgur

(sim via BoredPanda und Imgur)

Und trotzdem sollte man lieber nicht auf Sprachnachrichten ausweichen...

abspielen

Video: watson/Emily Engkent, Marius Notter

Themen
4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fanz Gans 11.09.2018 14:08
    Highlight Highlight Die Deutsche Sprache ist zwar schwer, aber Französich ebenso und zusätzlich noch scheußlich!
  • facettenReich 11.09.2018 12:17
    Highlight Highlight Sprachnachrichten liebe ich auch total... erstmal runter laden, dann Ton anmachen, da mein Handy, samt Medien stumm geschaltet ist. Und dann die glorreichen Leute, die wissen, dass man auf Arbeit ist oder in einer lauteren Umgebung und die Nachrichten gar nicht anhören kann 😏
  • facettenReich 11.09.2018 12:15
    Highlight Highlight Thema deutsch, schwierige Kiste.
    Im Prinzip machen wir uns selbst das Leben schwer. Mit Wörtern, die wir selbst nicht schreiben können und die so lang sind, dass keiner Lust hat sie auszuschreiben. So erhält man nur noch Nachrichten mit Abkürzungen, nach deren Bedeutung man erst googeln muss,um überhaupt antworten zu können.
    Substantivierungen, braucht kein Mensch, im Englischen wird außer Satzanfang und Eigennamen alles klein geschrieben. Und... Oh Wunder... es funktioniert!
  • Extrawarot 10.09.2018 23:26
    Highlight Highlight Hat hier echt jemand seine Meme Sammlung als Artikel hochgeladen?

"Wenn's dir gefällt, mach es einfach" – wieso Alexander in die sibirische Kälte zog

Es ist kalt in Deutschland. Aber bitterkalt? Nein. In dieser Reihe sprechen wir mit Deutschen, die wissen, was wirklich kalt ist.

Wer Alexander Thömmes erreichen will, muss früh aufstehen. Es ist 6 Uhr in der Früh, draußen ist es noch stockdunkel, als die Skype-Verbindung mit Thömmes dann endlich mal steht. 

Der 29-jährige Materialwissenschaftsstudent lebt nun seit fünf Jahren im eisigkalten Nowosibirsk in Russland. Nowosibirsk, das ist Sibirien. 1,4 Millionen Menschen leben dort – und zwar bei dann doch eher ungemütlichen Bedingungen. 

"Gerade geht es, Minus 15 Grad ist für uns hier noch kein Grund zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel