Sport
Bayern München

FC Bayern: Jann-Fiete Arp haut sofort lustigen Spruch übers "Bayerische" raus

Jann Fiete ARP (Bayern Muenchen) und Niko KOVAC (Trainer Bayern Muenchen) zeigen das Trikoz mit der Rueckennummer 15. Praesentation,Vorstellung,Pressekonferenz Jann Fiete ARP (Bayern Muenchen). FC Bay ...
Jann-Fiete Arp kam vom HSV zu den Bayern.Bild: imago images / Sven Simon
Sport

FC Bayern stellt Fiete Arp vor – der haut sofort lustigen Spruch übers "Bayerische" raus

09.07.2019, 14:4409.07.2019, 15:06
Mehr «Sport»

Ein neuer Tag, eine neue Presskonferenz beim FC Bayern. Nachdem am Montag Karl-Heinz Rummenigge schon Rekordeinkauf Lucas Hernández (immerhin 80 Millionen Euro teuer) vorstellte und über weitere mögliche Transferaktivitäten sprach, wurde am Dienstag Jann-Fiete Arp vorgestellt. Die Ablöse für den U19-Nationalspieler soll zwar nur bei drei Millionen Euro gelegen haben, jedoch erhoffen sich die Bayern-Bosse einiges vom HSV-Juwel.

Und Arp? Der sorgte bei seiner Präsentation schon für einen großen Lacher.

Bevor Niko Kovac sich wie Rummenigge einen Tag zuvor den Transfer-Fragen im Pressesaal der Münchner stellen musste, durfte Arp davon schwärmen, wie toll alles beim FC Bayern ist. Es sei überwältigend wie groß der Verein sei – vor allem im Vergleich zum HSV: "Es ist natürlich alleine schon vom Trainingszentrum und vom Interesse einige Stufen größer – die Ambitionen sind andere", erzählte Arp. "Das färbt in wenigen Tagen ab, man beginnt sofort, sich damit zu identifizieren."

KOVAC Nico Trainer Team FC Bayern Muenchen mit seinem Co-Trainer FLICK Hansi mit ARP Jaan Fiete Erstes Training Team FC Bayern Muenchen Saison 2019-2020 am 08. 07. 2019 in Muenchen *** KOVAC Nico Trai ...
Arp mit dem Trainergespann Flick und Kovac.Bild: imago images / Laci Perenyi

Und dann kam der Norddeutsche auf die Besonderheiten der Landeshauptstadt München zu sprechen: "Erstmal muss ich mich an die Sprache gewöhnen", verriet Arp und sorgte für einige Lacher unter den Journalisten.

Ein Beispiel hatte er auch noch parat: "Wenn hier die Eigengewächse den bayerischen Plausch auspacken, wird es sehr schwer mitzukommen", so Arp, der anschließend Entwarnung gab. "Sie reißen sich dann meistens zusammen und wiederholen es dann auf Hochdeutsch für mich."

In der Stadt München habe er noch nicht so viel erlebt, doch es gebe schon gewisse Ähnlichkeiten zu Hamburg. "Die Stadt ist kleiner und familiärer, der Verein ist ein bisschen größer aber trotzdem familiär."

Bei all dem Trubel um Arp versuchte Cheftrainer Niko Kovac die Erwartungen an die Nachwuchshoffnung jedoch auch etwas realistisch einzuschätzen: "Er wird sicherlich auch bei uns Minuten bekommen. Die Leistung zählt – aber er wird auch immer wieder in der zweiten Mannschaft seine Minuten bekommen", so Kovac, der dann aber auch klar machte: "Früher oder später wollen wir ihn hier als Stammspieler begrüßen."

(bn)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Schalke 04 droht Punktabzug – Experte mit düsterer Prognose

Beim FC Schalke 04 will einfach keine Ruhe einkehren. Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg binnen drei Spielzeiten galten die Königsblauen im vergangenen Sommer noch als einer der Topkandidaten auf den Aufstieg ins Oberhaus, stattdessen finden sie sich erneut im Abstiegskampf wieder.

Zur Story