Sport
Bayern München

FC Bayern München Basketball: Fans lachen wegen des Namens der neuen Arena

So erträumt man sich an der Säbener Straße die neue Heimat der Basketball-Mannschaft des FC Bayern München. Noch ist der Entwurf namenlos.
So erträumt man sich an der Säbener Straße die neue Heimat der Basketball-Mannschaft des FC Bayern München. Noch ist der Entwurf namenlos.fc bayern münchen
Sport

FC Bayern sucht neuen Arena-Namen – und die Fans reagieren köstlich böse

26.02.2019, 19:1727.02.2019, 08:31
Mehr «Sport»

Bekommt man ein Kind, ist die wichtigste Frage natürlich: Ja, wie soll das Baby denn heißen? Schöne Namen gibt es viele, und die Auswahl fällt nicht leicht.

Oft wollen Freunde und Verwandte ihren ganz persönlichen Senf dazugeben, und wissen schon genau, wie der neue Erdenbürger denn mal heißen soll. So ein Name kann für ein Leben durchaus prägend sein – im guten wie im schlechten. Also, besser nix falsch machen!

Ähnlich gelagert ist die Sache bei den Namen von Sportstadien- und Arenen. Auch hier wird der Name eines neuen Sporthalle für die Fans der Heimmannschaft schnell mal zur Glaubensfrage.

Und nun sucht man auch für die neue Heimspielstätte der Basketballer des FC Bayern München, derzeit übrigens tatsächlich Spitzenreiter in der Basketball-Bundesliga (BBL), einen Namen für die geplante Arena mit gut 11.500 Zuschauerplätzen im Olympiapark der Stadt München.

"Also, auf zu Facebook – lass' mer n'en Aufruf starten." Oder so.

Das steckt hinter der Arena
Die Arena entsteht bis Sommer 2021 für 100 Millionen Euro und ist eine Allianz aus Red Bull, FC Bayern und SAP: So soll sie neben den Basketballern des FCB auch Spielstätte für den Eishockeyclub EHC Red Bull München sein. Bauherr des Projektes ist Red Bull, die Namensrechte hat sich SAP gesichert.

Bis zum 4. März sucht SAP auf der Website www.namegameon.de nach ­einem Namen für die neue Sportarena im Olympiapark. Die Bedingungen: SAP muss darin enthalten sein - und der Name darf nicht rechtlich geschützt sein.

Die Bayern-Basketballer sind tatsächlich Spitzenreiter:

Naja, auf Facebook fanden sich auch schnell einige vermeintliche Bayern-Fans, die ganz spannende Ideen hatte. Wobei, wenn wir über das Best-of der der Vorschläge nochmal drüber lesen...

Sind das etwa gar keine wahren Bayern-Fans? 🤔

Die besten Kommentare unter dem Post:

  • "Breno Arena – dann brennt die Hütte."
  • "Die 'Brauch keine Sau Arena' oder 'Steuerhinterzieher Sporthalle'"
  • "Bauernhalle"
  • "Die neue Halle von Red Bull, in die wir uns für 15 Spiele im Jahr einmieten"
  • "Gaunergarten"
  • "Die Maximale Kommerz-Arena"
  • "Mateschitz-Hopp-Hoeneß-Arena"
  • "Glatteis Coloseum"
  • "Ahnenstätte der Einhaltung der Menschenwürde!"

(Alle Vorschläge stammen von Usern auf Facebook unter dem Post)

(pb/bn)

Die lustigsten Protestbanner zu Montagsspielen

1 / 12
Die lustigsten Protestbanner zu Montagsspielen
Beim Spiel gegen RB Leipzig zeigte eine Anhängerin von Eintracht Frankfurt Anfang des Jahres dieses Schild.
quelle: imago sportfotodienst / jan huebner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

"Was kostet die Welt, Digger!"

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story