Sport
Bayern München

FC Bayern & Markus Söder eröffnen Fußballschule – aber ein Penis verblüfft

Fussball 1. Bundesliga Saison 2018/2019 21. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Schalke 04 09.02.2019 FC Bayern Maskottchen Berni vor dem Spiel ----DFL regulations prohibit any use of photographs as imag ...
Das richtige Bayern-Maskottchen Bernie...hat immer eine Hose an.Bild: imago sportfotodienst
Sport

FC Bayern eröffnet Fußballschule in Afrika – und bringt Maskottchen mit Riesen-Penis mit

17.04.2019, 13:5817.04.2019, 16:57
Mehr «Sport»

Der FC Bayern München geht weiter auf Expansionskurs. Nachdem der deutsche Eliteclub schon seine Fühler nach Amerika und Asien ausgestreckt hat, ist jetzt auch Afrika dran: Der FCB hat in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba seine erste Fußballschule eröffnet.

Für die Eröffnung in Addis Abeba hatte der FC Bayern sogar den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder dabei. Der weilt derzeit sowieso fünf Tage im Land, um unter anderem mit Vertretern der äthiopischen Regierung zu sprechen. Und auch der FCB war Teil der Reise.

"Der FC Bayern München ist eines der größten Aushängeschilder Bayerns. Mit der FC Bayern Football School trifft nun auch in Addis Abeba bayerisches Fußball-Know-how auf eine sportbegeisterte Nation", sagte Söder am Mittwoch: "Das ist ein guter Grundstein für eine vielversprechende Partnerschaft."

Maskottchen und sein Penis

Vertreter des FC Bayern waren Ex-Profi Giovane Elber und Vorstandsmitglied Jörg Wacker – für Aufsehen sorgte aber jemand anderes: Ein Bayern-Maskottchen ohne Hose – wie "Antenne Bayern" berichtet. Denn anders als das ehemalige WM-Maskottchen "Goleo", das weder Hose noch Geschlechtsteil hatte, ist dieser Bär...nun ja...ziemlich gut vom Schneider beschenkt worden.

Übrigens: Der Bär ist nicht das offizielle Maskottchen des Rekordmeisters. Bernie, wie der Bär eigentlich heißt, ist ein Braunbär und trägt immer eine Hose.

Hat immer eine Hose an: FCB-Maskottchen Bernie.
Hat immer eine Hose an: FCB-Maskottchen Bernie.Bild: imago sportfotodienst

Erfahrungen mit hosenlosen Bären gibt es vor allem im deutschen Fußball: Wie bereits erwähnt hatte "Goleo" 2006 wegen fehlender Hose in einigen Ländern für Irritationen gesorgt.

Ohne Hose? Kennen wir doch. Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit

1 / 17
Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit
Seit der Weltmeisterschaft 1966 in England gibt es sie bei jeder Endrunde: WM-Maskottchen.

Mal sind sie wandelnde Klischees und einfach nur albern, mal weiß man gar nicht, was sie darstellen sollen – und mal tragen sie keine Hosen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Partnerschaft mit dem Äthiopischen Fußballverband (EFF) beinhaltet einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch. Dazu sollen Nachwuchscoaches des deutschen Rekordmeisters zur Aus- und Weiterbildung von Spielern und Trainern regelmäßig nach Äthiopien reisen. Die Bayern unterhalten derartige Austauschprogramme schon in den USA, China, Thailand, Japan und Singapur.

(bn/sid)

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt
Video: watson
DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story