Sport
Bundesliga

Bayern München: Warum Perisic für Bayern gegen Hertha BSC nicht spielen darf

Osijek, 08/06/2019 - European Championship, EM, Europameisterschaft 2020. Croatia - Wales 2:1. Ivan Perisic (4) vs James Lawrence (15) PUBLICATIONxNOTxINxCRO
Ivan Perisic im Juni beim Spiel der kroatischen Nationalmannschaft gegen Wales.Bild: Jerko Grubisic/imago
Bundesliga

Überraschende Regelung: Warum Perisic für Bayern gegen Hertha nicht spielen darf

13.08.2019, 23:4214.08.2019, 07:58
Mehr «Sport»

Dann war er endlich da – und nun darf er gar nicht ran. Der FC Bayern muss zum Saisonauftakt der Bundesliga am Freitag gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) noch auf Neuzugang Ivan Perisic verzichten.

  • Der Kroate ist gelbgesperrt, weil er bei seinem vorherigen Verein Inter Mailand am letzten Serie-A-Spieltag die fünfte Verwarnung gesehen hatte.
  • Das teilte die Fußball-Bundesliga am Dienstag mit, ein Bayern-Sprecher bestätigte das.

Sportchef Hasan Salihamidzic hatte noch bei der Verpflichtung geschwärmt: "Ivan wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung auf internationalem Top-Niveau sofort weiterhelfen." Naja, eben nicht ganz sofort: Der Vize-Weltmeister wird frühestens am zweiten Spieltag auswärts beim FC Schalke 04 sein Debüt für den Rekordmeister geben.

Perisic war am Dienstag für zunächst ein Jahr von Inter ausgeliehen worden. Am Mittwoch wird der Stürmer bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Die Leihgebühr für Perisic soll fünf Millionen Euro betragen, eine feste Verpflichtung würde angeblich weitere 20 Millionen Euro kosten. "Er ist ein Spieler, der weiß, wie man auf höchstem Level agiert", sagte David Alaba über den Offensivspieler, der in der Bundesliga schon für Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg spielte.

Doch damit nicht genug. Laut spanischer Medien stehen Verhandlungen mit Coutinho über eine kostenlose Ausleihe mit anschließender Kaufoption vor dem Abschluss. Die Bayern müssten zunächst nur die 11 Millionen Euro Jahresgehalt für den Brasilianer übernehmen, der 2018 für rund 160 Millionen Euro vom FC Liverpool zu Barca gewechselt war. Ein Sprecher des spanischen Meisters bestätigte der Süddeutschen Zeitung das Interesse der Bayern.

(pb/dpa/afp)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!
Video: watson
FC Bayern: Trio intern extrem umstritten

Die erste titellose Saison seit zwölf Jahren nimmt für den erfolgsverwöhnten FC Bayern langsam aber sicher Gestalt an. Nach dem peinlichen Pokal-Aus gegen den FC Saarbrücken in der zweiten Runde ist nun auch die Meisterschaft endgültig futsch.

Zur Story