Sport
Bundesliga

Bundesliga: Werder Bremen rettet sich am letzten Spieltag in die Relegation

SV Werder Bremen vs 1.FC Koeln 27.06.2020 Jubel Milot Rashica Werder Bremen 07, Joshua Sargent Werder Bremen 19, Yuya Osako Werder Bremen nphgm001: Fussball: 1. Bundesliga: Saison 19/20: 34. Spieltag: ...
Werder Bremen feiert: Rashica, Sargent und Osako (v.l.) trafen beim 6:1-Sieg gegen Köln. Bild: witters/gumzmedia/ imago images
Bundesliga

Letzter Bundesliga-Spieltag: Werder Bremen rettet sich in die Relegation

27.06.2020, 17:2427.06.2020, 17:32
Mehr «Sport»

Die Bundesliga-Saison 2019/20 ist zu Ende. Die Meisterschaft war bereits zwei Runden vor dem Ende der Spielzeit entschieden, der FC Bayern München krallte sich den Titel zum achten Mal in Folge. Auch der erste direkte Absteiger, der SC Paderborn, stand schon vorher fest.

Trotzdem bot der 34. Spieltag am Samstag nochmal einiges an Brisanz:

Es gab ein spannendes Fernduell zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen um die Chance, über die Relegation noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Werder rettet sich in die Relegation und wahrt die Chance auf den Verbleib in der Bundesliga, Fortuna steigt ab

  • Werder schaffte es, durch einen 6:1-Sieg gegen den 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf noch zu überholen und die Saison auf Relegationsplatz 16 abzuschließen. Damit wahren die Grün-Weißen die Chance auf den Klassenerhalt, müssen nun gegen den Dritten der 2. Bundesliga nachsitzen.
  • Die Fortuna hingegen steht nach einer 0:3-Auswärtsniederlage gegen Union Berlin als zweiter direkter Absteiger fest.

Kampf um die Europapokalplätze: Gladbach in der Champions League, Hoffenheim direkt für Europa-League-Gruppenphase qualifiziert

Und auch der Kampf um internationale Plätze barg noch reichlich Spannung: Für Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen ging es um den letzten Champions-League-Platz. Der VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim kämpften um den direkten Einzug in die Gruppenphase der Europa League.

  • Borussia Mönchengladbach sicherte sich durch einen 2:1-Sieg im Heimspiel gegen Hertha BSC den Champions-League-Qualifikationsplatz vier.
  • Bayer Leverkusen (2:0 gegen Mainz) beendet die Saison auf Platz fünf und zieht in die Gruppenphase der Europa League ein.
  • Der VfL Wolfsburg verlor mit 0:3 gegen den FC Bayern, verpasste damit die direkte Qualifikation für die Europa League. Die Wölfe müssen als Tabellensiebter nun in die Playoffs.
  • Hoffenheim überraschte mit einem 4:0-Sieg auswärts gegen Borussia Dortmund und kann als Sechster für die Gruppenphase der Euro League planen. Andrej Kramaric schoss alle vier Tore für die Kraichgauer.

Die weiteren Ergebnisse: Eintracht Frankfurt schlug den SC Paderborn mit 3:2, der SC Freiburg fertigte schwache Schalker mit 4:0 ab, RB Leipzig verteidigte den dritten Tabellenplatz durch einen 2:1-Sieg in Augsburg. Timo Werner, der zur nächsten Saison von RB zum FC Chelsea wechseln wird, verabschiedete sich mit zwei Toren.

Welcher Zweitligist Werder Bremens Gegner in der Relegation sein wird, entscheidet sich am Sonntag

Am Sonntag entscheidet sich dann noch, gegen wen Werder Bremen in der Relegation antreten muss. Der Hamburger SV und der 1.FC Heidenheim kämpfen am finalen Spieltag der 2. Bundesliga um Platz drei.

Die Heidenheimer müssen beim Zweitliga-Meister Arminia Bielefeld antreten und haben einen Punkt Vorsprung auf den HSV. Hamburg spielt zuhause gegen den SV Sandhausen, hat eine um acht Treffer bessere Tordifferenz als der 1. FCH.

Es könnte also zu zwei brisanten Nord-Derbys in den Relegationsduellen kommen, sollte Hamburg Platz drei erreichen. Das Hinspiel der Relegation findet am Donnerstag, den 2. Juli, statt, das Rückspiel am Montag, den 6. Juli. Anstoßzeit ist jeweils um 20.30 Uhr.

(as)

DFB-Team: Drei große Gewinner und Verlierer der Nagelsmann-Entscheidung

Beim FC Bayern hadern sie, beim DFB hingegen jubeln sie: Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag als Bundestrainer bis 2026 verlängert und sich damit gegen eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub entschieden.

Zur Story