Sport
Bundesliga

Bayern vs. BVB: Polizei München gibt Übersetzungshilfen für BVB-Fans

FANS Team BVB DFL Bundesliga Saison 2018 - 2019 Spiel BVB - VfL Wolfsburg 2 : 0 am 30. 03. 2019 im Signal Iduna Park in Dortmund DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/ ...
Wollen auch in München jubeln: Die BVB-Fans. Für sie hat die Polizei München einige bayerischen Übersetzungshilfen im Angebot.bild: imago
Bundesliga

Polizei München gibt Übersetzungshilfen für BVB-Fans – die reagieren cool

06.04.2019, 18:1806.04.2019, 18:21
Mehr «Sport»

Wenn der FC Bayern heute auf Borussia Dortmund trifft schaut nicht nur ganz Deutschland, sondern die ganze Welt zu. Die Begegnung wird in 205 Länder übertragen. Natürlich versammeln sich auch tausende BVB-Fans in München. Sie feierten schon friedlich in der Innenstadt der bayerischen Landeshauptstadt.

Damit die Feier auch so friedlich bleibt, hat die Münchener Polizei gleich mal einige Übersetzungshilfen herausgearbeitet, damit auch alle Fans von außerhalb das "Bairische" verstehen können. Das taten die Beamten aber mit einem Augenzwinkern – und einem Meistertipp.

So erklärten sie etwa – frei übersetzt –, dass die "Roten Miester werden". Natürlich sorgte die Anleitung für viel Gelächter und wurde auf Facebook, Twitter und Co. hunderte Male geteilt.

Fans vom BVB, Lokalrivalen 1860 München und anderen Teams reagierten darauf aber noch cooler, als die Polizei erlaubt. Ein 1860-Fan schrieb: "Liabe Scheriff's, do habts aber vergessen das München BLAU ist." Ein anderer Fan merkte an: "Der typische Bayernfan spricht normalerweise sächsisch, chinesisch oder ösi-deutsch."

Ein Bayer störte sich am Dialekt der Beamten: "Um Gottes Willen! Lernt wenigstens richtig Bayerisch!" Was aber niemand kritisierte: Das Wort "Fair" bleibt in allen Dialekten gleich. Also, auf ein faires Spiel.

(bn)

Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Was kostet die Welt, Digger!"
Video: watson
FC Bayern: Dazn-Kommentator Marco Hagemann mit klarer Prognose für Arsenal-Spiel

Für Thomas Tuchel stellen sich zwei große Fragen. Wer verteidigt hinten links für den gesperrten Alphonso Davies? Und muss der FC Bayern ein Stück von seinem eigenen Selbstverständnis abrücken, um eine komplett verkorkste Saison zumindest noch einigermaßen zu retten?

Zur Story