Sport
BVB

BVB: Mats Hummels kontert frechen Kommentar von BVB-Talent Moukoko auf Instagram

Mats Hummels hat von BVB-Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko einen frechen Kommentar auf Instagram erhalten. Der Routinier konterte.
Mats Hummels hat von BVB-Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko einen frechen Kommentar auf Instagram erhalten. Der Routinier konterte.Bild: www.imago-images.de / Noah Wedel
Sport

Auf Instagram: Hummels kontert frechen Kommentar von BVB-Talent Moukoko

05.11.2020, 12:4305.11.2020, 16:50
Mehr «Sport»

Mats Hummels bangt um seinen neuen Ruf. Mit insgesamt drei Treffern in den Ligaspielen gegen Schalke 04 und bei Arminia Bielefeld mutierte der 31-jährige Abwehrchef von Borussia Dortmund zum Torjäger. Doch Gefahr droht aus den eigenen Reihen. Youssoufa Moukoko, das jüngste Mitglied im BVB-Talenteschuppen, feiert am 20. November seinen 16. Geburtstag und darf dann in der Bundesliga auf Torejagd gehen.

BVB-Youngster sorgt mit Kommentar für Lacher: "Mats Moukoko Hummels"

"Ich muss mir einen Vorsprung erarbeiten, bis du 16 wirst", hatte der fast doppelt so alte Hummels nach seinen beiden Treffern auf der Bielefelder Alm bei Instagram auf einen Kommentar Moukokos geantwortet. Dieser hatte zuvor unter ein Bild von Hummels in Jubelpose "Mats Moukoko Hummels" geschrieben und damit für reichlich Lacher gesorgt.

Der witzige Schlagabtausch beweist, Moukoko mischt bei den Großen schon voll mit. Von seinem Können überzeugen sich seine künftigen Mitspieler schon regelmäßig im Training. Seine 13 Tore in vier Pflichtspielen bei der U19 lassen die Erwartungen an das "Wunderkind" weiter wachsen.

"Mats Moukoko Hummels" in Jubelpose:

Moukoko: Profidebüt in der Bundesliga schon gegen Hertha BSC?

Dass Trainer Lucien Favre Moukoko einen Tag nach dessen Geburtstag mit dem Bundesliga-Debüt beim Gastspiel bei Hertha BSC das passende Geschenk machen wird, ist zumindest zweifelhaft. "Wir haben uns danach gesehnt, dass er bei den Profis reinschnuppern kann. Aber wir müssen ihm die nötige Ruhe und Zeit geben", sagte Lizenzspielerchef Sebastian Kehl im Interview mit dem "Sport Informationsdienst" (SID).

Youssoufa Moukoko Borussia Dortmund 18.10.2020, Fussball GER, Saison 2020 2021, U19 Bundesliga West, 3. Spieltag, FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:3, Foto: TEAM2sportphoto Gelsenkirchen Parkstadion ...
Schießt mit 15 Jahren auch in der U19 alles ab: Frechdachs Youssoufa Moukoko hat schon 13 Mal in vier Pflichtspielen getroffen.Bild: imago images / Team 2

Damit liegt der Ex-Profi auf einer Linie mit Hans-Joachim Watzke. "Wir sollten sie nicht mit Erwartungen überfrachten. Wir haben gewisse Vorstellungen, was daraus werden könnte, aber wir wissen auch, dass man den Jungs jetzt erst mal ein bisschen Freude am Fußball lassen muss", sagte der Geschäftsführer über Moukoko und Jude Bellingham (17) und warnte: "Es gibt auch mal Rückschläge."

Diese gab es in den vergangenen Jahren bei Moukoko nicht – ungeachtet der zuletzt gegen ihn gerichteten Beleidigungen und Drohungen nach seinen drei Toren im U19-Revierderby bei Schalke 04.

"Besser als ich mit 15": Erling Haaland lobt Moukoko

Im Sommer 2016 lockte der BVB den gerade Elfjährigen vom FC St. Pauli nach Dortmund. In den U-Mannschaften wurde er dreimal Torschützenkönig in den jeweiligen Ligen. "Er ist viel besser als ich mit 15", stellte Erling Haaland schon im Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz im Sommer fest.

firo : 24.10.2020 Fu
Gegen Schalke 04 und Arminia Bielefeld wurde Mats Hummels (r.) zum Torjäger, Stürmer Erling Haaland gratuliert.Bild: imago images / Poolfoto

Daher meldete der BVB Moukoko über die B-Liste auch für die Champions League. Er könnte damit sogar zum jüngsten Spieler in der Königsklasse aller Zeiten werden. Beim Gruppenspiel gegen den FC Brügge am 24. November wird Moukoko 16 Jahre und vier Tage alt sein. Jüngster Spieler der Champions League ist seit 1994 der Nigerianer Celestine Babayaro (RSC Anderlecht, 16 Jahre und 86 Tage).

(vdv/sid)

FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story