Sport
Bundesliga

BVB: Frage nach Neuzugang Haaland sorgt für Lacher auf der PK vorm Augsburg-Spiel

LEL! Lucien Favre (l.) und Michael Zorc hatten Spaß.
LEL! Lucien Favre (l.) und Michael Zorc hatten Spaß.bild: screenshot bvb.de
Bundesliga

Reporter fragt nach BVB-Neuzugang Haaland – Zorc versteht nur "Holland"

16.01.2020, 13:5516.01.2020, 15:53
Mehr «Sport»

Selten hat ein Neuzugang derart viele Vorschusslorbeeren geerntet, ehe er überhaupt seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz absolvierte: Erling Braut Haaland, zarte 19 Jahre jung. Das norwegische Toptalent kam für 20 Millionen Euro von RB Salzburg zu Borussia Dortmund und soll das Sturmzentrum verstärken.

Der BVB bittet um Geduld, sollte Haaland in der Bundesliga nicht sofort Begeisterungsstürme auslösen. Trotzdem wollten die neugierigen Journalisten auf der Pressekonferenz des BVB vorm Rückrundenauftakt beim FC Augsburg natürlich alles wissen, was Haaland betrifft: Ob er fit sei und ob Trainer Lucien Favre ihm schon einen Einsatz in Augsburg zutraue.

Soccer Football - Friendly - Standard Liege v Borussia Dortmund - Estadio Municipal de Marbella, Marbella, Spain - January 7, 2020 Borussia Dortmund's Erling Haaland on the bench REUTERS/Jon Nazc ...
Wartet auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz: Erling Haaland.Bild: reuters

Der Schweizer Trainer hielt sich, wie gewohnt, bedeckt, was die Personalplanungen angeht. Haaland habe nach seinen überstandenen Knieproblemen noch etwas Trainingsrückstand: "Wir werden sehen, aber es ist möglich", sagt Favre und lächelte.

Auch Sportdirektor Michael Zorc grinste dann plötzlich, lehnte sich vor und sprach ins Mikro: "Ich verstehe die ganze Zeit nur 'Holland'..." – Gelächter im Saal.

Hintergrund: Der Journalist, der die Frage nach einem Haaland-Einsatz in Augsburg stellte, gab sich seeeehr viel Mühe den Nachnamen des Neuzugangs in korrektem Norwegisch auszusprechen. Offizielle Schreibweise: Håland. Das "å" wird wie in "Loch" beziehungsweise "offen" ausgesprochen, ein sogenannter "gerundeter halboffener Hinterzungenvokal".

Der nächste Lacher folgt direkt

Wie auch immer. Der nächste Lacher folgte sogleich. Wieder war eine Frage eines Reporters der Grund: "Meine Frage geht in Richtung Billy Reina..." – wieder Gelächter. Der Journalist korrigierte sich aber sofort, er meinte natürlich Giovanni Reyna, den Favre während des Wintertrainingslagers in den Profikader beförderte. Der 17-jährige US-Nachwuchsspieler ist der Sohn von Ex-Bundesligaprofi Claudio Reyna.

Dass Giuseppe "Billy" Reina für Dortmund spielte ist schon ein paar Tage her: Der Deutsch-Italiener kam 1999 von Arminia Bielefeld zum BVB, blieb bis 2004.

Nach dem Reina-Reyna-Versprecher durfte der Reporter dann seine Frage noch zu Ende stellen: "Ist er schon ein Kandidat für den Kader?" Favre: "Er ist definitiv im Kader."

Der bestens aufgelegte Zorc ließ es sich nicht nehmen, noch hinterherzuschieben: "Das zeigt, dass sie schon älter sind..."

Nochmal für alle Jüngeren:

Billy Reina:

Bild
bild: Imago images/team 2

Giovanni Reyna:

Bild

(as)

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BVB: TV-Experte hat verrückten Klopp-Plan rund um CL-Halbfinale

In einer atemberaubenden Partie hat sich Borussia Dortmund am Dienstagabend das Weiterkommen in das Halbfinale der Champions League sichern können. Erstmals seit 2013 steht der BVB wieder unter den besten vier Mannschaften Europas.

Zur Story