Sport
Bundesliga

BVB: Jadon Sancho zu spät für Gladbach-Spiel – er kassiert heftige Strafe

05.10.2019, xblx, Fussball 1.Bundesliga, SC Freiburg - Borussia Dortmund emspor, v.l. Jadon Sancho Borussia Dortmund, Reservebank, Auswechselbank, Bank DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRA ...
Jadon Sancho verbrachte sein Wochenende mit einem langem Gesicht statt einem langen Einsatz.Bild: Jan Huebner/Blatterspiel/imago
Bundesliga

BVB-Star Jadon Sancho zu spät für Gladbach-Spiel – er kassiert eine hohe Strafe

21.10.2019, 08:48
Mehr «Sport»

Der Brite Jadon Sancho zählt zu den größten Stars von Borussia Dortmund. In der laufenden Spielzeit gelangen dem BVB-Angreifer bereits drei Tore und sechs Vorlagen für die Borussen – seinen Marktwert beziffern Experten mittlerweile auf rund 100 Millionen Euro.

  • Dennoch kann sich das Supertalent unter BVB-Coach Lucien Favre nicht alles erlauben. Sancho war nach seinem EM-Quali-Trip mit der englischen Nationalmannschaft fast einen Tag zu spät zum Training von Borussia Dortmund zurückgekehrt.
  • Die Nachlässigkeit hatte Konsequenzen: Favre strich Sancho kurzerhand aus dem Kader für das Bundesliga-Topspiel gegen Gladbach am Sonntag.
  • Ohne Sancho gewann Dortmund das Spiel mit 1:0 – hier kannst du nachlesen, warum einige BVB-Fans nach dem Spiel dennoch wütend waren.

Wie die "Bild" nun berichtet, war die Sperre nicht die einzige Strafe für Sancho. Der 19-Jährige musste demnach zudem am Samstag im strömenden Regen eine einstündige Laufeinheit absolvieren – und ordentlich blechen. Laut der Zeitung musste Sancho eine Strafe von 100.000 Euro für seine Verspätung bezahlen.

Am Mittwoch darf Sancho gegen Inter Mailand in der Champions-League aber wieder auf den Platz. Sportdirektor Michael Zorc gab sich vor dem Spiel gegen Mönchengladbach geradezu väterlich: ""Er testet manchmal die Grenzen aus. Wir sind dafür da, die Grenzen zu setzen. Deshalb haben wir uns entschieden, ihn nicht zu nominieren."

Der Sieg der Dortmunder am Sonntag hat den Meisterschaftskampf in der Bundesliga währenddessen geradezu historisch-spannend gemacht: Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel zur Saison 1995/96 gab es nach acht Spieltagen noch keine so geringe Differenz zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenneunten.

Borussia Mönchengladbach auf Platz eins (16 Zähler) und den Neunten Bayer Leverkusen (14) trennen gerade einmal zwei Punkte. Im Vorjahr lag Borussia Dortmund (20) nach acht Spielen stolze elf Punkte vor dem FC Augsburg (9) auf Rang neun. 2015/16 startete Bayern München mit der Idealpunktzahl von 24 und hatte damit doppelt so viele Zähler wie der Neunte Wolfsburg auf dem Konto.

(pb/mit sid)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story