Sport
Fußball International

Sexismus bei Lazio Rom: Fans wollen Frauen nach hinten verbannen

Serie A. Lazio Rom - Fans PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxSUI AntoniettaxBaldassarre

Series A Lazio Rome supporters PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxSUI antoniettaxbaldassarre
Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

"Ungeschriebenes Gesetz" – Lazio-Fans wollen Frauen nach hinten verbannen

20.08.2018, 13:02
Mehr «Sport»

Einige Fans von Lazio Rom zeigen mal wieder, wie rückständig so manche Fankurve beim Fußball noch ist.

Die Anhänger des Serie-A-Klubs haben am Sonntag im Stadion Flugblätter verteilt, auf denen sie Frauen aufforderten, sich im Olympiastadion nicht in den vorderen Reihen des Fanblocks aufzuhalten.

"Die Curva Nord stellt für uns einen heiligen Raum dar", hieß es und die ersten Reihen symbolisierten den "Schützengraben". Und es gebe ein "ungeschriebenes Gesetz", welches zu respektieren sei: "In den Schützengräben lassen wir Frauen, Ehefrauen und Freundinnen nicht zu, also laden wir sie ein, sich ab der zehnten Reihe zu positionieren", schrieben die Fans.

Noch mehr Sport: Wenn NBA-Teams Fußballtrikots tragen würden

1 / 17
Wenn NBA-Teams Fußballtrikots tragen würden
Golden State Warriors
quelle: franco carabajal
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verein distanziert sich von den Fans

"Das ist nicht die Meinung des Klubs. Wir sind gegen jede Diskriminierung", sagte ein Sprecher von Lazio. Den Saisonauftakt verlor Lazio mit 1:2 gegen den SSC Neapel.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Teil der Lazio-Fans mit seinen Ansichten für Empörung sorgt. Schon im Vorjahr hatten sie für einen Skandal gesorgt, als sie im Olympiastadion Fotomontagen mit dem Gesicht der im Holocaust getöteten Jüdin Anne Frank in einem Trikot von Stadtrivale AS Rom aufklebten.

Der Klub, für den der deutsche Weltmeister Miroslav Klose fünf Jahre (2011 bis 2016) auf Torejagd ging, wurde vom italienischen Fußball-Verband dafür mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt.

(bn/dpa)

Du denkst Frauen haben keine Ahnung von Fußball? Wetten, Gunda zieht dich ab!

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story