Sport
Iran

Iran: Fotografin darf nicht im Stadion fotografieren – und so reagiert sie

Iran

Iranische Fotografin darf Männer-Spiel nicht im Stadion fotografieren – und reagiert so 💪

16.08.2018, 09:35
Mehr «Sport»

Die iranische Fotografin Parisa Pourtaherian liebt den Fußball, sie hat schon Spiele in Deutschland, Schweden und Österreich fotografiert. Anfang August wollte sie ein Fußballspiel im Iran fotografieren – und wäre beinahe an den Behörden des Landes am Persischen Golf gescheitert. (Buzzfeed News)

  • Das Problem: Im Iran dürfen Frauen keine Stadien betreten, in denen Männer-Mannschaften gerade Sport treiben. 
  • Pourtaherian wurde der Zugang zu der Sportveranstaltung verwehrt.

Im Juni machten die Behörden erstmals eine Ausnahme für die weiblichen Fans im Iran:

Was machte Pourtaherian also?

Der BBC sagte Pourtaherian: "Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, wie Leute auf meine Aktion reagieren könnten. Ich hab mich ganz auf die Fotos konzentriert." Im Netz wurde die Aktion der jungen Fotografin gefeiert – Pourtaherian dazu: "Ich hab so viel positive Energie bekommen."

Noch mehr dürfte sie wahrscheinlich freuen, wenn sie in ihrem Heimatland bald auch regelmäßig IN Fußballstadien ihrem Beruf nachgehen könnte.

(pb)

FC Bayern: Ex-Profi mit düsterer FCB-Prognose nach Leverkusens Meistertitel

Fünf Spieltage vor Schluss steht der neue deutsche Meister fest. Und es ist nicht der FC Bayern, sondern erstmals in der Klubgeschichte Bayer Leverkusen. Die Werkself nutzte den ersten Matchball, gewann gegen Bremen souverän 5:0 und konnte in der Nacht von Sonntag zu Montag feiern.

Zur Story