Sport
Fußball

Zeitung veröffentlicht Audio-Aufnahme von Tönnies-Rede

Bild
Bild: imago images / RHR-Foto/getty images/Montage: watson
Sport

Zeitung veröffentlicht Audio-Aufnahme von Tönnies-Rede

07.08.2019, 17:2307.08.2019, 18:10
Mehr «Sport»

Zehn Tage vor Beginn der Bundesliga spricht Fußball-Deutschland über die Aussagen von Schalkes Aufsichtstratvorsitzendem Clemens Tönnies. Bei einer Rede zum Tag des Handwerks in Paderborn kritisierte Tönnies höhere Steuern zum Schutz des Klimas. Man solle lieber jährlich 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Es war vor allem dieser Satz, der zu einer Welle der Empörung führte. Nun hat die Zeitung "Westfalen-Blatt" in ihrem Online-Auftritt einen Mitschnitt der Rede Tönnies' veröffentlicht.

Das ist die Aufnahme von Clemens Tönnies' Aussage beim Paderborner Tag des Handwerks:

Im Anschluss an seinen viel diskutierten "Kinder produzieren"-Spruch sagte Tönnies noch diesen Satz, der sich mit Fakten widerlegen lässt:

"Ich bin in Sambia gewesen, dort gibt es 14,6 Kinder pro Pärchen."

Diese Zahl ist falsch. Laut Statista lag die Geburtenrate Sambias 2017 bei 4,93 Kindern pro Frau. Damit entspricht Tönnies' Aussage nicht der Wahrheit.

Zum Abschluss sagt Tönnies:

"Ja, wat machen die, wenn es dunkel ist?"

Aus dem Publikum bekommt er dafür Applaus, wie auf der Aufnahme zu hören ist

Der Ehrenrat des Schalke 04 hat am Dienstag erklärt, dass die Aussagen nicht rassistisch gewesen seien. Tönnies selbst will sein Amt bei Schalke für drei Monate ruhen lassen.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels schrieb watson unter Bezug auf die Sambia-Passage, dass die Audioaufnahme bisher nicht bekannte Aussagen enthält. Das war falsch – Tönnies' Sambia-Aussage war bereits in früheren Medienberichten erwähnt worden. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

(tl)

Der Kommentar unseres Redakteurs Felix zu den Aussagen Tönnies':

Video: watson/Felix Huesmann
VfB Stuttgart: Wie der BVB bei einem Bayern-Wechsel von Führich mitkassieren würde

Borussia Dortmund und Rückholaktionen: Das gab es in den vergangenen zehn Jahren immer wieder. Sei es Nuri Şahin, der von Real Madrid zurückkehrte, Shinji Kagawa von Manchester United oder Mario Götze vom FC Bayern.

Zur Story