Sport
Fußball

Fans nutzen WM um Asyl in Europa zu beantragen

Portugal - Morocco, Soccer, Moscow, June 20, 2018 fans, supporters, spectators, club flags, celebration. PORTUGAL - MOROCCO 1-0 FIFA World Cup WM Weltmeisterschaft Fussball 2018 RUSSIA, Group stage ,  ...
Symbolbild: FansBild: imago/ActionPictures
Sport

Fans nutzen WM, um Asyl in Europa zu beantragen

21.06.2018, 17:2821.06.2018, 17:45
Mehr «Sport»

Mehrere Personen haben nach Erkenntnissen finnischer Behörden die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland genutzt, um von dort illegal in die Europäische Union einzureisen und dort Asyl zu beantragen.

Wie der Grenzschutz Finnlands mitteilte, seien fünf Personen aus Nigeria, Marokko und China aufgegriffen worden. Weitere Fälle werden aus dem Baltikum und Polen berichtet. 

Marko Saareks vom finnischen Grenzschutz sagt:

"Wir hatten damit gerechnet. Aber wir waren überrascht, dass sie gleich zu Beginn des Turniers gekommen sind."

Alle in Finnland aufgegriffenen Migranten legten ihre Fan-ID, die als Visum dient und sie außerdem zum Besuch der Fußball-WM in Russland berechtigt, als Ausweisdokument vor. 

Drei Marokkaner seien über die grüne Grenze von Russland aus nach Finnland eingereist, ein Chinese sei mit einem Flugzeug in Helsinki angekommen und ein Nigerianer habe zunächst einen gefälschten brasilianischen Pass bei einer Kontrolle vorgelegt, wie "Spiegel Online" berichtet.

In den kommenden Tagen dürften weitere Menschen den Beispielen der in Finnland aufgegriffenen Fußball-Fans folgen. Eine potenzielle Route stellt auch eine Durchreise durch Russlands Nachbarland Weißrussland dar, von dort aus wäre eine Weiterreise nach Polen möglich.

(ds/Reuters)

Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit:

1 / 17
Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit
Seit der Weltmeisterschaft 1966 in England gibt es sie bei jeder Endrunde: WM-Maskottchen.

Mal sind sie wandelnde Klischees und einfach nur albern, mal weiß man gar nicht, was sie darstellen sollen – und mal tragen sie keine Hosen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story