Sport
Fußball Deutschland

Borussia Mönchengladbach: Video zeigt, wie Ultra verprügelt wird

Tatort der Überfalls war der Mönchengladbacher Borussia-Park.
Tatort der Überfalls war der Mönchengladbacher Borussia-Park. bild: IMAG
Sport

Video zeigt, wie Gladbach-Ultra von rot-weiß Maskierten verprügelt wird

10.05.2019, 13:1910.05.2019, 13:33
Mehr «Sport»

Am Donnerstag ist ein Ultra von Borussia Mönchengladbach zusammengeschlagen worden. Der Vorfall gelangte an die Öffentlichkeit, nachdem ein Video des Angriffs auf der Plattform Vimeo hochgeladen wurde. Die Angreifer waren maskiert und trugen rot-weiße Sturmhauben. Die Polizei und der Verein bestätigen den Vorfall gegenüber der "Rheinischen Post".

Der Angriff spielte sich am Borussia-Park vor dem Utensilien-Lager der Gladbacher Ultras ab. Der Ablauf war offenbar so gut geplant, dass er an einen Action-Thriller erinnert. Laut der "Rheinischen Post" sollen die Täter, als Bauarbeiter getarnt, bis zum Stadion vorgedrungen sein. Im Video sind die maskierten Angreifer zu sehen, wie sie gezielt auf einen Mann einprügeln. Als dieser Hilfe von seinen Kollegen bekommt, lassen die Angreifer von ihm ab und springen in einen vorbeifahrenden Van.

Beobachter filmten die Prügelattacke:

Besonders pikant: Wie die "Rheinische Post" weiter berichtet, sollen die Gladbacher Fans den Van verfolgt haben und mit Knüppeln auf das Fahrzeug eingeschlagen haben. Die Polizei war demnach mit einem Hubschrauber im Einsatz, aber wollte diesen Vorfall nicht bestätigen.

Über die Hintergründe ist bisher nichts bekannt. Ebenso wurde bisher nichts über die Vereinszugehörigkeit der Angreifer übermittelt. Die "Rheinische Post" spekulierte aber schon, dass es sich um Fans des 1. FC Köln handeln könnte – unter anderem wegen der rot-weißen Maskierung und dem Aufstieg des Vereins in die Bundesliga, der seit Montag feststeht und somit ein Aufeinandertreffen zwischen Gladbach und Köln in der kommenden Saison garantiert. Die organisierten Fanszenen beider Rivalen haben eine brisante Vorgeschichte.

Im bislang letzten Derby beider Mannschaften in der vergangenen Saison klauten als Ordner verkleidete Ultras der Kölner ein Stoffstück der Borussen-Anhänger aus dem Gästeblock. Diese revanchierten sich beim Spiel der Kölner gegen Hoffenheim – dort klauten sie die Fahne der Fangruppe "Boyz", was die Auflösung der Gruppierung bedeutete. Schon vor über zehn Jahren, im Jahr 2008, hatten sich die Ultras Mönchengladbach (UMG) aufgelöst, nachdem sich Ultras des 1. FC Köln Zugang zu einem Fan-Raum im Borussia-Park verschafften und die UMG-Heimfahne klauten.

Es ist also nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Angriff um eine Fortsetzung der Ultra-Rivalität zwischen dem Effzeh und Borussia Mönchengladbach handelt.

(kre)

Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
1 / 9
Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
"Halt Stop! 50+1 bleibt so wie es ist!" -Erzgebirge-Aue-Fans wandelten Andreas' weiseste Weisheit gegen Greuther Fürth letztes Wochenende ab.
quelle: imago sportfotodienst / s.sonntag
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Team: Fans strafen Kooperation mit Tiktok heftig ab

In der allgemeinen Aufregung ging eine Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) total unter. Es wurde gestritten um die Bedeutung der neuen pinken Trikots, die das Team künftig tragen wird. Noch größer wurde mancherorts die Empörung, als der DFB ankündigte, sich ab 2027 künftig von Nike ausrüsten zu lassen und nicht mehr von Adidas.

Zur Story