Sport
Social Media

"TSG?": FC Bayern – Telekom erntet viel Spott für Leuchtschrift auf Allianz-Arena

Die Allianz Arena in München leuchtet in Magenta – ein anderes Detail sorgt für Belustigung.
Die Allianz Arena in München leuchtet in Magenta – ein anderes Detail sorgt für Belustigung.bild: telekom
Social Media

FC Bayern: Telekom erntet Spott für Schriftzug auf Allianz-Arena

01.10.2020, 10:41
Mehr «Sport»

Nach der bitteren 4:1 Niederlage in Hoffenheim steht der FC Bayern vor der nächsten großen Aufgabe. Am Mittwoch geht es zuhause im Finales des deutschen Supercups gegen Borussia Dortmund. Der Sponsor Telekom hat sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen. Mit elf neuen Antennen für ein 5G-Netz ist bereits seit Ende Mai im Stadion für extra schnelles Internet gesorgt. Um darauf aufmerksam zu machen, lässt Telekom nun die Allianz Arena vor dem Spiel nicht im gewohnten Rot der Bayern, sondern in Magenta erstrahlen. Außerdem ist der Schriftzug "T-5G" auf der Fassade zu lesen.

Im Werbeclip der Telekom zeigen sich Serge Gnabry, Leon Goretzka und Joshua Kimmich bereits von der Technologie überzeugt. Die Internetverbindung sei "schneller als Phonzie", resümiert Kimmich in Anlehnung an den jungen Flügelflitzer Alphonso Davies.

"TSG"? Schriftzug sorgt für Belustigung

Doch die Werbekampagne sorgte in den Sozialen Medien in erster Linie für Belustigung. Denn der Schriftzug "T-5G" lässt sich auch als "TSG" lesen. Viele Fans sahen darin eine Hommage an die TSG Hoffenheim, die noch vor zwei Tagen die Siegesserie der Bayern auf spektakuläre Weise gestoppt hat.

Für manch einen Bayern-Fan ging die Aktion natürlich "ein wenig zu weit", auch wenn die Wut über die angebliche Lobpreisung der Hoffenheimer eher scherzhaft gemeint sein dürfte.

Andere gratulierten den Bayern dagegen zu der fairen Geste und Hoffenheim zum durch die Telekom prominent gemachten Sieg.

Ob der missinterpretierte Schriftzug ein schlechtes Vorzeichen ist, wird sich am Mittwoch im Supercup-Finale zeigen. Trotz der Niederlage in Hoffenheim bleibt der Triple-Sieger gegen Dortmund natürlich Favorit. Fans dürften sich fragen, ob im Fall einer Niederlage die Telekom reagiert und den Schriftzug durch "BVB" ersetzt.

(lau)

Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story