Sport
Fußball International

Zu Borussia Dortmund gehen die meisten Fans – wie diese Statistik zeigt.

FANS Team BVB DFL Bundesliga Saison 2018 - 2019 Spiel BVB - VfL Wolfsburg 2 : 0 am 30. 03. 2019 im Signal Iduna Park in Dortmund DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/ ...
Bild: www.imago-images.de
Fußball International

Der Fußball-Club mit den meisten Besuchern in Europa heißt nicht Schalke 04

13.04.2019, 10:0913.04.2019, 12:28
Mehr «Sport»

Der Signal Iduna Park in Dortmund ist ja schon für sich genommen eine Legende. Egal, wen man im deutschen Fußball fragt: Sogar die ärgsten Feinde werden die Atmosphäre beim BVB nicht kleinreden können. Dazu gibt es jetzt auch eine Statistik.

Das CIES football-observatory hat ausgewertet, zu welchen internationalen Clubs in den vergangenen fünf Jahren die meisten Fans ins Stadion gekommen sind. Und das Ergebnis fiel eindeutig auf die Borussia aus Dortmund. Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch an die Schwarz-Gelben.

Hier die Rangliste für euch.

Bild

Im Schnitt kamen zu jedem Spiel des BVB also 80.230 Fans. Mithalten konnte da nur (knapp) Manchester United und der FC Barcelona.

  • Für die Dortmunder schön: Der FC Bayern landet nur auf Platz vier.
  • Für die Dortmunder wohl noch schöner: Die Schalker landen nur auf Platz sechs.

Natürlich sollte es auch eine Ehren-Nennung für die Supporter des HSV geben: Hamburg ist der einzige Zweitliga-Verein, der es in in Europa in die Top Ten der meistbesuchtesten Clubs geschafft hat.

(mbi)

Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
1 / 9
Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
"Halt Stop! 50+1 bleibt so wie es ist!" -Erzgebirge-Aue-Fans wandelten Andreas' weiseste Weisheit gegen Greuther Fürth letztes Wochenende ab.
quelle: imago sportfotodienst / s.sonntag
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Expertenrunde hilft Dortmund wirklich weiter
Video: watson
DFB-Team: Fans strafen Kooperation mit Tiktok heftig ab

In der allgemeinen Aufregung ging eine Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) total unter. Es wurde gestritten um die Bedeutung der neuen pinken Trikots, die das Team künftig tragen wird. Noch größer wurde mancherorts die Empörung, als der DFB ankündigte, sich ab 2027 künftig von Nike ausrüsten zu lassen und nicht mehr von Adidas.

Zur Story