Sport
Bundesliga

Leipzig verärgert über Bayerns Bekanntgabe des Upamecano-Transfers

Leipzigs Dayot Upamecano bei der Erwaermung / RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:3 / 9. Januar 2021: Leipzig, Red Bull Arena / Fussball 1. Bundesliga, 15. Spieltag. RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:3 ** ...
Dayot Upamecano wechselt zu den Bayern – die Bekanntgabe des Trainsfers stieß Leipzig allerdings übel auf.Bild: www.imago-images.de / motivio
Bundesliga

Leipzig verärgert über die Art, wie Bayern den Upamecano-Transfer bekanntgab

Bei RB Leipzig ist vor dem "Spiel des Jahres" am Dienstag gegen den FC Liverpool große Unruhe ausgebrochen. Der Grund: Die taktlose Verkündung des Upamecano-Transfers durch Bayern München.
14.02.2021, 14:1414.02.2021, 14:18
Mehr «Sport»

Der Treffer zeigte Wirkung. Die taktlose Bestätigung des Upamecano-Transfers von Bayern München während des Bundesliga-Spiels von RB Leipzig gegen den FC Augsburg (2:1) hat die Sachsen total überrascht. Vor dem wichtigen Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag in Budapest gegen den FC Liverpool (21.00 Uhr/DAZN) brach beim Bundesliga-Zweiten große Unruhe aus.

"Ich habe 20 Minuten vor dem Spiel davon erfahren, dass Bayern München den Transfer bekannt gegeben hat", meinte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nach dem Augsburg-Spiel und war total erstaunt, weil Transfers in dieser Größenordnung normalerweise anders kommuniziert werden. "Wir haben nix bestätigt. Ich habe mich mit der Mannschaft aufs Spiel konzentriert", betonte Nagelsmann.

RB Leipzig - Augsburg / 12.02.2021 Leipzig, 12.02.2021, Red Bull Arena, Fussball, Bundesliga, 21.Spieltag , RB Leipzig vs. FC Augsburg , Im Bild:Trainer Julian Nagelsmann, RB Leipzig, und Co Trainer M ...
Nagelsmann wurde vor dem Spiel gegen Augsburg von den Wechsel-Neuigkeiten überrascht.Bild: imago images / Roger Petzsche

Noch während der Partie am Freitagabend hatte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić der "Bild"-Zeitung den Wechsel bestätigt. Erst am Sonntag erfolgte nun die offizielle Bekanntgabe des Transfers zum Saisonende durch beide Klubs.

Upamecano soll Alaba in der Abwehr ersetzen – Bayern folgt altbekanntem Muster

Abwehrchef Dayot Upamecano (22), der Anfang 2017 für 10 Millionen Euro vom Bruderklub Red Bull Salzburg nach Leipzig gekommen war, wechselt dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag für 42.5 Millionen Euro zum Rekordmeister. Dort erhielt der dreimalige französische Nationalspieler einen Vertrag bis 2026 und soll David Alaba ersetzen. "Dayot wird ein sehr wichtiger Baustein für unsere Mannschaft in den kommenden Jahren sein, davon sind wir überzeugt", wurde Salihamidzic in der Pressemitteilung zitiert.

Bayern folgte einem altbekannten Muster, schwächte mit dem Transfer einen direkten Konkurrenten und löste dort Unruhe aus. Das Thema machte nach dem Augsburg-Spiel schnell die Runde, Leipzigs Spieler wurden alle zum Transfer befragt und waren ebenfalls überrascht. "Bis gerade eben wusste ich nichts", gestand Abwehrmann Willi Orban.

Durch den Wechsel riss auch das Thema des Ausverkaufs wieder auf. Dani Olmo (22) zieht es angeblich zu Real Madrid, Ibrahima Konate (21) und Marcel Sabitzer (26) nach England. "Wir sind jetzt nicht im obersten europäischen Regal wie Bayern München oder Real Madrid. Deswegen ist es relativ normal, dass unsere Spieler gehandelt werden", meinte Nagelsmann.

Upamecano am Dienstag wieder in der Abwehr – Klopp trifft auf Nagelsmann

Man darf gespannt sein, wie Upamecano nun den Wirbel wegsteckt. Nachdem er gegen Augsburg geschont wurde, muss der Neu-Bayer gegen Liverpool am Dienstag wieder die Abwehr führen. "Wir versuchen, das beste Spiel in Budapest zu machen, wollen alles rausholen, das ist unser Heimspiel", betonte Nagelsmann.

Das Hinspiel wurde nach Ungarn verlegt, weil die Einreise aus Corona-Mutationsgebieten nach Deutschland derzeit verboten ist. "Es ist nicht hundertprozentig wie ein normales Heimspiel. Wir müssen reisen und deswegen ist die Vorbereitung etwas anders", sagte Stürmer Yussuf Poulsen dem SID.

Bilder des Tages - SPORT Jurgen Klopp manager of Liverpool and Julian Nagelsmann manager of 1899 Hoffenheim during the Champions League playoff round at the Anfield Stadium, Liverpool. Picture date 23 ...
Klopp und Nagelsmann trafen 2017 bereits in der Champions League aufeinander – damals war Nagelsmann Trainer von Hoffenheim.Bild: imago images / Sportimage

Wie gut, dass Liverpool derzeit außer Form ist. Beim 1:3 am Samstag im 300. Pflichtspiel unter Teammanager Jürgen Klopps bei Leicester City kassierten die Reds bereits die dritte Niederlage in Folge. Klopp schrieb im Anschluss den Titel ab.

Am Montag macht sich der RB-Tross per Flieger Richtung Budapest auf. Nagelsmann war es im Vorfeld wichtig zu betonen, dass bei dem Spiel nicht die Trainer im Mittelpunkt stehen: "Wir freuen uns auf das Duell mit Liverpool. Da ist Jürgen Klopp Trainer, klar. Aber es ist kein Trainerduell."

(lau/afp)

FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story