Sport
Fußball International

EM 2020: Deutschland wäre in Lostopf 1 – trotzdem droht eine schwere Gruppe

Hochmut kommt vor dem Fall? Noch ist die Stimmung im Team spitze.
Hochmut kommt vor dem Fall? Noch ist die Stimmung im Team spitze.Bild: www.imago-images.de
Fußball International

EM 2020: Der deutschen Nationalelf droht eine richtig schwere Gruppe

12.09.2019, 11:34
Mehr «Sport»

Trotz wenig glanzvoller Leistungen ist die deutsche Nationalmannschaft – Stand jetzt – bei der Europameisterschaft 2020 dabei. Nachdem sich die DFB-Elf nach der 2:4-Niederlage gegen die Niederlande einen 2:0-Sieg gegen Nordirland erarbeiten konnte, steht sie nach fünf Spielen auf Tabellenplatz eins der Gruppe C. Die restlichen drei Quali-Spiele finden am 13. Oktober in Estland, am 16. Oktober in Mönchengladbach gegen Weißrussland und am 19. November in Frankfurt erneut gegen Nordirland statt. Alles schlagbare Gegner.

Damit könnte auch schon der Lostopf für die deutsche Elf schon feststehen. Denn im Unterschied zu den vergangenen Turnier-Qualifikationen, zählen dieses Mal nicht die Ergebnisse der vergangenen Jahre sondern nur die der laufenden Qualifikation.

Nach dem aktuellen Tabellenstand aller EM-Quali-Gruppen, würden Jogis Jungs bei der Auslosung am 30. November in Bukarest in den ersten Lostopf fallen. Klingt erstmal gut, aber die anderen drei Lostöpfe haben es in sich. Deutschland droht eine schwere Gruppe.

Portugal und Frankreich sind mögliche Gegner

Bleibt der Tabellenstand so, wie er aktuell ist, könnte Deutschland schon in der Gruppenphase auf Kracher wie Frankreich oder Portugal treffen. Die beiden Top-Teams befinden sich im Moment in Topf zwei (Frankreich) und Topf drei (Portugal). Auch in Lostopf vier schlummern nach jetzigem Stand unangenehme Gegner...

Aktuellen Lostöpfe im Überblick:

Topf 1:

Belgien
Italien
Ukraine
England
Deutschland
Türkei

Topf 2:

Spanien
Kroatien
Polen
Russland
Nordirland
Frankreich

Topf 3:

Irland (normalerweise 2, darf aber nicht mit Co-Gastgeber Spanien in einen Topf)
Dänemark (normalerweise 2, darf aber nicht mit Co-Gastgeber Russland in einen Topf)
Slowakei
Finnland
Tschechische Republik
Portugal

Topf 4:

Slowenien
Schweden
Dazu die vier Sieger der Nations-League-Play-off-Runden (möglich Niederlande, Österreich, Serbien, Kosovo)

Wo findet die EM 2020 statt?
Das Turnier wird das erste Mal in zwölf verschiedenen Städten Europas ausgetragen. Zwei Austragungsorte der einzelnen Gruppen stehen bereits fest, dies führt dazu, dass die betreffenden Mannschaften nicht in den gleichen Lostopf kommen können. Das gilt beispielsweise für Spanien, Irland sowie für Russland und Dänemark.

(kre)

Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute
1 / 49
Das machen die deutschen Nationalspieler der WM 2006 heute
Odonkor, Neuville. Friedrich, Metzelder. Schneider, Hanke – was machen die Nationalspieler, die damals im DFB-Kader standen eigentlich heute, zwölf Jahre später? Und: spielt von denen eigentlich noch jemand?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reckers' Videobeweis: Transfermarkt-Rekord – ein Alarmsignal
Video: watson
Bayer Leverkusen: Rainer Calmund teilt gegen Stefan Effenberg aus

Für Rainer Calmund kann sich am Sonntag ein Lebenstraum erfüllen. Der 75-Jährige war mehrere Jahrzehnte lang Hauptverantwortlicher der Fußballabteilung von Bayer Leverkusen und hat maßgeblich an dem Aufstieg des Vereins mitgewirkt. Eine Meisterschaft konnte er allerdings nie gewinnen, am Sonntag ist sie nun zum Greifen nah. Gratulieren möchte Calmund aber noch nicht.

Zur Story