Sport
Fußball International

Captain Tsubasa wurde auf das WM-Trikot von Japan gedruckt

Fußball International

Die "Captain Tsubasa"-Edition ist jetzt schon das schönste Trikot der WM

10.04.2018, 12:49
Mehr «Sport»

Diese Nachricht schlägt wie ein Feuerschuss ein: Der Kult-Anime "Captain Tsubasa" hat endlich den Platz bekommen, den er verdient hat: auf einem WM-Trikot. 

Im Internet sind Fotos aufgetaucht, die das offizielle WM-Trikot von Japan mit speziellen Trikotnummern zeigen. Darauf sind bekannte Szenen und Figuren aus der Serie zu sehen. 

Ob die Trikots aber von Ausrüster Adidas und dem japanischen Fußballverband offiziell herausgebracht wurden, ist nicht klar – auch wenn sich das zahlreiche Fans in den sozialen Medien schon wünschen.

Das ist die Geschichte von Captain Tsubasa:
Der kleine Tsubasa Ohzora träumt davon, eines Tages mit Japan Fußball-Weltmeister zu werden und tritt in die Fußballmannschaft des FC Nankatsu ein. Mit dieser trifft er in den Grundschulmeisterschaften unter anderem auf seinen ärgsten Konkurrenten Kojiro Hyuga. 

Die Rivalität der beiden wird zum bestimmenden Konflikt der Serie. Bei der Jugend-WM 2006 treffen die beiden dann zum großen Showdown gegeneinander an – und endet mit einem fetten Cliffhanger: dem Finale gegen Brasilien. Im Manga wird die Geschichte jedoch weitererzählt.

Die Huldigung für die Serie so kurz vor der WM in Russland wäre nicht ungewöhnlich und würde Millionen Fans verzücken. 

1980 erschien die Kult-Serie als Manga und erreichte Fußballfans auf der ganzen Welt. In Deutschland zeigte RTL 2 die ersten Folgen ab 1995 unter dem Namen "Die tollen Fußballstars".

Und Tsubasa feiert gerade auch sein TV-Comeback:

Vorerst sind die Trikots aber leider nur ein Traum.

Dass Shinji Kagawa und Co mit den Tsubasa-Nummern tatsächlich bei der WM in Russland auflaufen, dürfte also so gut wie ausgeschlossen sein. Die Nippon-Elf würde aber nicht nur Eindruck bei den Zuschauern – sondern auch bei den Gegenspielern machen.

(bn)

Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story