Sport
Fußball

Ins falsche Frankfurt gereist? Wie ein Portugiese die Fußball-Welt narrte

Bild
watson/rodrigues-montage
Sport

Ins falsche Frankfurt gereist? Wie dieser Portugiese die Fußball-Welt narrte

19.04.2019, 14:2719.04.2019, 16:34
Mehr «Sport»

"Alvaro Oliveira" ist kein bekannter portugiesischer Fußballspieler – und dennoch ist er seit Donnerstag in aller Munde. Der Grund: Vor dem Spiel von Benfica Lissabon gegen Eintracht Frankfurt ging das angebliche Instagram-Profil des Portugiesen viral.

  • "Alvaro" hatte darin behauptet, er sei extra aus Lissabon für das Spiel seiner Benfica nach Frankfurt gefahren – nur eben leider ins falsche Frankfurt.
  • Auf Instagram konnte die amüsierte Fußballfangemeinde beobachten, wie "Alvaro" durch Frankfurt (Oder) in Brandenburg irre – und eben nicht Frankfurt am Main, wo die Eintracht spielte.
  • Auch watson berichtete über seine Beiträge auf Instagram.

Das Foto, das für die Aufregung sorgte:

Doch schon am Donnerstagabend – während die Eintracht ins Euro-League-Halbfinale stürmte und die Fans eskalierten – regten sich erste Zweifel. Auf der von ihm veröffentlichten Reiseroute war etwa Oliveiras Standort vor der Abfahrt zu sehen: Berlin, und eben nicht Lissabon.

Auch Oliveiras Account war erst nach der Auslosung des Duells Eintracht gegen Benfica angelegt worden – einige seiner Fotos sind bereits mehrere Jahre alt und offensichtlich von anderen Nutzern geklaut. (t-online.de)

Jetzt ist klar: Es war alles nur gespielt

Im Gespräch mit watson packt der Mann hinter "Alvaro" aus. Er heißt in Wirklichkeit Marcelo Rodrigues, ist 29 Jahre alt – und stammt, wie er berichtet, tatsächlich auch aus Lissabon. Und verfahren hat er sich auch nicht – das Magazin "11 Freunde" setzte Rodrigues ans Steuer der Fake-Aktion, mit der das Print-Magazin seine neue Ausgabe bewerben will.

Am Mittwoch begleitete ein Kamera-Team den jungen Schauspieler, der seit neun Monaten in Berlin lebt, nach Frankfurt (Oder), um die Aufnahmen für den späteren Viral-Hit zu produzieren.

"Da ging es viel um Improvisation, wir haben viel Spaß gehabt", erzählt Marcelo. In den nächsten Tagen soll das Material veröffentlicht werden. Die amüsante Geschichte hat weltweit für Aufsehen gesorgt – und der bislang eher wenig erfolgreiche Schauspieler Marcelo ist nun ein gefragter Mann: Zahlreiche Medien hätten bereits versucht, ihn zu kontaktieren.

Bild
marcelo rodrigues

"Ich bin ziemlich gestresst, gerade sind es eine Menge Anrufe und E-Mails", berichtet Marcelo lachend. Die ganze Aufregung kann der gebürtige Lissaboner selbst nicht so ganz nachvollziehen. Gegenüber watson gesteht er: "Ich bin eigentlich gar kein Fußballfan, ich schaue mir das nicht an."

"Die Leute lachen heutzutage so gerne über Andere, das ist leider so." Mit den vielen Presseanfragen habe er nicht gerechnet. Am Karfreitag übernahm dann das "11 Freunde"-Magazin den Instagram-Account von "Alvaro Oliveira".

Marcelo meint: "Es ist einfach verrückt, wie so eine kleine Geschichte über einen Mann, der sich verfahren hat, in ganz Europa Leser findet." Das sei für ihn der Beweis dafür, dass sich die Menschen wirklich auch für das letzte kleine Detail interessieren würden, wenn es um Fußball gehe.

Nagelsmann-Korb für den FCB: Wie Plan B aussieht und was Klopp damit zu tun haben könnte

Die Nachricht am Freitagmittag kam für viele unerwartet: Julian Nagelsmann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert und wird die deutsche Nationalmannschaft bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2026 betreuen.

Zur Story