Sport
Fußball

Jürgen Klopp in Tränen, Menschenmassen am Stadion: Liverpool ist Englischer Meister

Football - 2019 / 2020 Premier League - Chelsea vs Manchester City Liverpool fans take the streets in expectation of a first-ever Premier League title - and first English title for 30 years - with Man ...
Fans des FC Liverpool feiern die Meisterschaft.Bild: imago-images / Colorsport
Sport

Klopp in Tränen, Menschenmassen am Stadion: Liverpool ist Meister

Jürgen Klopp wird nach dem Gewinn der Fußballmeisterschaft mit dem FC Liverpool ungewohnt emotional. Die Fans kümmern sich nicht um Versammlungsverbote und feiern den Titel zu Tausenden am Stadion.
26.06.2020, 13:59
Mehr «Sport»

Nach dem Gewinn der Meisterschaft wurde Jürgen Klopp von seinen Gefühlen völlig überwältigt. "Was soll ich sagen, es ist ein unglaublicher Moment", sagte der Coach unter Tränen nach seinem historischen Triumph mit dem FC Liverpool. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so fühlen würde." Nach 30 Jahren holte Klopp die englische Meisterschaft zurück nach Anfield. Und die Euphorie an der Merseyside kannte keine Grenzen. Trotz Versammlungsverbots strömten am Donnerstagabend Tausende Fans zum Stadion in Anfield und feierten den ersten Titel seit 30 Jahren dicht gedrängt und mit Pyrotechnik.

Die 1:2-Niederlage von Manchester City beim FC Chelsea machte den lang ersehnten Titel für Liverpool perfekt. Schon lange vor dem Abpfiff der Partie in London tauchten in Liverpool die ersten Fans am Stadion Anfield auf, schwenkten ihre Fahnen und zündeten rotes Leuchtfeuer. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte die Stadt vor einer Party gewarnt. Auch Klopp mahnte: "Feiert gerne zu Hause mit Bier, aber bleibt zu Hause." Die Fans hielten sich natürlich nicht daran.

Klopp und sein Starensemble um Mohamed Salah, Sadio Mané und Virgil van Dijk – im Vorjahr Champions League Sieger – hatten das Man-City-Spiel gemeinsam auf der Terrasse eines Hotels in Liverpool geschaut. "Wir sind in einer Blase", sagte Klopp. "Abgesehen von dieser Feier machen wir heute Abend nichts. Wir fahren zum Trainingsgelände und dann nach Hause, das ist alles." Kurz darauf musste der Coach das Interview abbrechen, weil er in Tränen ausbrach.

Liverpool-Stars sehr gerührt

Auch Teamkapitän Jordan Henderson hatte feuchte Augen. "Einmalig", schwärmte er. "Ich freue mich so sehr für all die Jungs, für die Fans, den gesamten Club, die Stadt. Ich bin ein bisschen überwältigt gerade, es ist ein tolles Gefühl. Und ich bin einfach so stolz auf das, was wir erreicht haben."

Football - 2019 / 2020 Premier League - Chelsea vs Manchester City Liverpool fans take the streets in expectation of a first-ever Premier League title - and first English title for 30 years - with Man ...
Meister-Trainer Jürgen KloppBild: imago-images / Colorsport

Sogar Liverpools Vereinslegende Kenny Dalglish, der letzte Trainer, der den Meistertitel nach Anfield holte, hatte bei einer Liveschalte des Senders BT Sport Tränen in den Augen und schwärmte von Klopp. "Er ist einfach fantastisch und verkörpert alles, wofür Liverpool steht", lobte Sir Kenny und scherzte: "Wenn damals jemand gesagt hätte, dass es 30 Jahre dauert, wäre der eingesperrt und gevierteilt worden."

Ex-Liverpool-Profi Steven Gerrard – inzwischen Trainer der Glasgow Rangers, aber immer noch Liverpool-Fan – gratulierte auf Instagram. "Unglaubliche Leistung einer fantastischen Mannschaft von Topspielern, angeführt von einem Weltklasse-Trainer", schrieb Gerrard. "Lasst die Party beginnen."

(lin/dpa)

Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story