Sport
Fußball International

Das sagte Thomas Tuchel bei seiner Vorstellung in Paris über Neymar

Fußball International

Das sagt Thomas Tuchel zu Neymar und 6 weitere Zitate bei seiner Vorstellung in Paris

20.05.2018, 23:0421.05.2018, 12:34
Mehr «Sport»

Der neue Trainer von Paris Saint-Germain, Thomas Tuchel, will bei dem französischen Spitzenklub einen Neuanfang wagen. Bei seiner Vorstellung bezog der 44 Jahre alte frühere Dortmunder Trainer in Paris mit Blick auf Topspieler wie Neymar oder Kylian Mbappé Stellung zum neuen Klub.

New Paris Saint-Germain coach Thomas Tuchel gestures during an interview with the Associated Press at Parc des Prince stadium in Paris, France, Sunday, May 20, 2018. The 44-year-old German joined PSG  ...
Bild: AP

Tuchel über...

...die Topstars:

Ich habe keine Angst vor all den Stars. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.

Tuchel soll seinen neuen Job im Juli antreten.

...den Mannschaftsgeist:

Ihm komme es darauf an, einen "gewissen Geist" und eine "gewisse Atmosphäre" in der Mannschaft zu schaffen. Auf Deutsch sagte er:

Die kleinen Dinge sind die großen Dinge.
PSG's Thiago Silva, center right, with Les Herbiers' Sebastien Flochon, center left, lift up the trophy with the whole PSG team after the French Cup soccer final Paris Saint Germain against  ...
Bild: AP

...die Champions League:

Es ist zu früh, um über Siege und Titel zu sprechen.

Der Hauptstadt-Club sehnt sich schon seit langem nach einem Erfolg in der Champions League, bisher aber ohne Erfolg.

...mögliche Transfers:

Tuchel äußerte sich nicht im Detail zu möglichen Transfers zu PSG. 

Es gilt zunächst, die Reihenfolge einzuhalten, alle Spieler kennenzulernen. Falls das Transfer-Fenster jetzt schließt, bin ich ein glücklicher Mensch.

...den scheidenden Buffon:

Auf eine Frage zum italienischen Torhüterstar Gianluigi Buffon, der laut Spekulationen nach Paris wechseln könnte, sagte Tuchel, er könne sich Juventus Turin nicht ohne Buffon vorstellen. Der 40-jährige Torwart wird Juve aber verlassen.

...Neymar:

Er ist ein Künstler. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler.

Er habe ihn vor einer Woche getroffen. Es komme darauf an, "eine Struktur um ihn herum" aufzubauen, damit er sein ganzes Talent entwickeln könne. Und:

"Der Präsident hat gesagt, er bleibt zu 2000 Prozent"

Soccer Football - Ligue 1 - Paris St Germain vs Stade Rennes - Parc des Princes, Paris, France - May 12, 2018 Paris Saint-Germain's Neymar on the phone as he celebrates winning Ligue 1 REUTERS/Pa ...
Bild: X00234

...Paris und die französische Fußballkultur:

Tuchel sagte, er bringe Assistenztrainer mit. Sie wollten sich aber nicht abschotten, "wir sind offene Leute". Er fügte hinzu:

Wir wollen uns anpassen an die Kultur der französischen Liga, an die Kultur dieses großen Clubs, an die Kultur der Stadt.

Tuchel folgt auf den Spanier Unai Emery, der die Franzosen zwei Jahre lang trainierte.

(gm/dpa)

Eintracht Frankfurt: Sportvorstand Krösche zieht klare Bilanz zu Trainer Toppmöller

Mit 0:3 ging Eintracht Frankfurt am Samstagabend beim VfB Stuttgart unter und zeigte dabei nicht nur eine abermals blutleere Vorstellung. Die Frankfurter begeben sich auch immer mehr in die Gefahr, die europäischen Plätze zu verpassen.

Zur Story