Sport
Fußball International

Transfer-Boom: Die 5 Schritte, wie ein Transfergerücht entsteht

Rio de Janeiro, World Cup 2014 final between Germany and Argentina. In this picture, Lionel Messi and Referee Nicola Rizzoli. xJOSExANTONIOxSANZx PUBLICATIONxINxGERxAUTxHUNxONLY

Rio de Janeiro Worl ...
Flüster Flüster...Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Die 5 Schritte, wie ein Transfergerücht entsteht

29.07.2019, 14:1029.07.2019, 14:35
ralf meile / watson.ch
Mehr «Sport»
Smartphone in der Hand?
Wir empfehlen, das Smartphone zur besseren Leserlichkeit quer zu halten.

In einer sehr korrekten Welt würden wir erst von einem Transfer erfahren, wenn er vollstreckt ist. Doch zu einem Spielerwechsel gehören auch Spieler, Berater, Verein 1, Verein 2 und die Medien. Und alle Parteien haben ihr eigenes Interesse. Wir zeigen euch in fünf Schritten, wie ein Transfer-Gerücht entsteht und was letztlich der Wahrheit entspricht.

Schritt 1:

Ein Reporter muss seine Zeitung mit einem spannenden Gerücht füllen, damit die Leute sie kaufen. Er ruft deshalb seinen guten alten Bekannten an, den Berater von Starspieler XY:

Bild

Schritt 2:

Das Thema ist lanciert, andere Medien springen auf den Zug auf. Auch der Spieler beschäftigt sich mit dem Transfer:

Bild

Schritt 3

Der Berater fühlt beim jetzigen Arbeitgeber vor, wie groß die Bereitschaft zu einem Transfer ist:

Bild

Schritt 4

Der Berater nimmt nun erstmals Kontakt mit Manchester City auf. Vielleicht hat der Klub ja tatsächlich Interesse an XY:

Bild

Schritt 5

Bild
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos
Video: other_external
FC Bayern: Trio intern extrem umstritten

Die erste titellose Saison seit zwölf Jahren nimmt für den erfolgsverwöhnten FC Bayern langsam aber sicher Gestalt an. Nach dem peinlichen Pokal-Aus gegen den FC Saarbrücken in der zweiten Runde ist nun auch die Meisterschaft endgültig futsch.

Zur Story