Sport
Fußball

Mesut Özil: DFB weist Rassismus-Vorwürfe zurück

Sport

++ DFB weist Rassismus-Vorwürfe zurück ++

23.07.2018, 14:4923.07.2018, 16:27
Mehr «Sport»

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich heute in einer Telefonkonferenz mit der Rücktrittserklärung von Mesut Özil befasst.

Das sind die wichtigsten Aussagen...

...über Mesut Özils Leistungen im DFB-Trikot:

"Er hat eine erfolgreiche Ära mitgeprägt, auf und gerade auch neben dem Platz. Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass Deutschland 2014 in Brasilien Weltmeister geworden ist. Deshalb ist und bleibt der DFB Mesut Özil für seine herausragenden Leistungen im Trikot der deutschen Nationalmannschaften sehr dankbar."

...über das Erdogan-Foto:

"Die Bilder mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan haben deshalb bei vielen Menschen in Deutschland Fragen aufgeworfen. Dass der DFB im Umgang mit dem Thema dazu auch einen Beitrag geleistet hat, räumen wir selbstkritisch ein. Und dass Mesut Özil das Gefühl hatte, als Ziel rassistischer Parolen gegen seine Person nicht ausreichend geschützt worden zu sein, wie es bei Jerome Boateng der Fall war, bedauern wir. Es war aber wichtig, dass Mesut Özil, wie vor ihm bereits Ilkay Gündogan, mit Blick auf dieses Foto Antworten gibt, unabhängig vom sportlichen Ausgang des Turniers in Russland. Im DFB gewinnen und verlieren wir zusammen, alle, als ein Team."

...über seinen Rücktritt:

"Der DFB hätte sich gefreut, wenn Mesut Özil auf dieser gemeinsamen Basis weiter Teil des Teams hätte sein wollen. Er hat sich anders entschieden. Der DFB respektiert das, und es gehört für uns als Verband auch zum respektvollen Umgang mit einem verdienten Nationalspieler, dass wir manche für uns in Ton und Inhalt nicht nachvollziehbare Aussage in der Öffentlichkeit unkommentiert lassen."

...über Rassismusvorwürfe und Integrationsarbeit:

"Dass der DFB mit Rassismus in Verbindung gebracht wird, weisen wir aber mit Blick auf seine Repräsentanten, Mitarbeiter, die Vereine, die Leistungen der Millionen Ehrenamtlichen an der Basis in aller Deutlichkeit zurück. Der DFB bedauert den Abschied von Mesut Özil aus der Nationalmannschaft. Das ändert aber nichts an der Entschlossenheit des Verbandes, die erfolgreiche Integrationsarbeit weiter konsequent und aus tiefer Überzeugung fortzusetzen."

Mehr in Kürze auf watson

FC Bayern: Dazn-Experte schlägt kontroverses Trainerduo für Tuchel-Nachfolge vor

In den vergangenen Tagen hatten sich noch einmal die Spekulationen gehäuft, dass Thomas Tuchel und der FC Bayern schon vor dem Sommer getrennte Wege gehen könnten. Zwei Bundesliga-Pleiten in Folge hatte der FCB schließlich kassiert, eine weitere wäre womöglich folgenreich gewesen.

Zur Story