Sport
Fußball International

Spieler von AS Rom auf Instagram rassistisch beleidigt – lebenslanges Stadionverbot

Lega Serie A Match As Roma v CFC Genoa.Rome Olimpic Stadium August 25th 2019 In the picture Juan Jesus PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFotografo01x/xIPAx/xFotografo01x 0
Juan Jesus.Bild: imago images / Independent Photo Agency
Fußball International

Fan beleidigt Spieler von AS Rom auf Instagram rassistisch – lebenslanges Stadionverbot

27.09.2019, 16:58
Mehr «Sport»

Im Kampf gegen Rassismus im italienischen Fußball hat die Polizei ein lebenslanges Stadionverbot gegen einen Fan von AS Rom verhängt. Dies teilte der Club am Freitag mit.

Der Fan der "Giallorossi" hatte zuvor den Brasilianer Juan Jesus, derzeit von Inter Mailand an die AS Rom ausgeliehen, rassistisch per Instagram-Nachricht beleidigt. Er schrieb unter anderem "Du bist im Zoo besser dran", nannte den Spieler "verdammter Affe" und verwendete das N-Wort.

Bild
screenshot instagram

Der 28-jährige Abwehrspieler hatte diese Nachrichten daraufhin in seiner Instagram Story veröffentlicht. Dabei richtete Juan Jesus einen Appell an seinen Club: "Ihr wisst, was mit einem derartigen Fan zu machen ist. Ich bin stolz, so zu sein, wie ich bin. #notoracism".

AS Rom meldet den Account, Juan Jesus ist dankbar

Die Verantwortlichen der AS Rom meldeten den Account des Fans dann der Plattform Instagram sowie der Polizei.

Dafür bedankete sich Juan Jesus dann in seiner Instagram Story beim Club: "Ich liebe Euch, AS Rom. Danke. Gemeinsam sind wir stärker."

Bild
screenshot instagram

Außerdem dankte er allen, die ihm Solidaritätsbekundungen zugesendet hatten: "Es ist schön zu wissen, dass es noch so viele gute und herzliche Menschen gibt. Gott segne euch."

Bild
screenshot instagram

Zu denjenigen, die ihre Solidarität kundtaten, gehörte sogar Giuseppe Conte, der italienische Ministerpräsident: "Derjenige, der gestern Juan Jesus beleidigt hat, der hat keine Leidenschaft für den Sport. Auf dass er sich lebenslang aus Sportstadien fernhält!"

Fifa-Präsident Infantino zeigte sich besorgt

Fifa-Präsident Gianni Infantino hatte sich am Sonntag besorgt über die jüngsten rassistischen Vorfälle im italienischen Profi-Fußball geäußert. Die Situation sei "sehr ernst" und müsse so lange bekämpft werden, bis rassistische Gesänge aufhörten, sagte Infantino.

Die Erstliga-Partie zwischen Atalanta Bergamo und dem AC Florenz war am Sonntag wegen rassistischer Gesänge während der ersten Halbzeit kurzzeitig unterbrochen worden, im Visier stand der brasilianische Florenz-Profi Dalbert Henrique. Auch der belgische Nationalspieler Romelu Lukaku von Inter Mailand war zuletzt Ziel solcher Attacken.

(as/sid)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
HSV profitiert von Bayers Meisterschaft – weitere Millionen könnten folgen

Der Sonntag begann für den HSV äußerst unschön. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg gerieten die Hamburger erst früh in Unterzahl und dann auch noch in Rückstand. Zur Pause stand es bereits 0:2, das Spiel schien schon durch zu sein.

Zur Story