Sport
Champions League

FC Bayern: Salihamidzic äußert sich zu Trainer-Gerüchten – TV-Zuschauer spotten

06.11.2019, xkvx, Fussball UEFA Champions League, FC Bayern Muenchen - Olympiakos Piraeus emspor, v.l. Sportdirektor Hasan Salihamidzic FCB - FC Bayern Muenchen DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF ...
Hasan Salihamidzic gab vor dem Spiel gegen Piräus Auskunft über die Trainer-Suche beim FC Bayern München. Bild: imago images / Jan Huebner
Champions League

Salihamidzic äußert sich zu Trainer-Gerüchten – und die TV-Zuschauer spotten

06.11.2019, 19:5806.11.2019, 22:56
Mehr «Sport»

Weiter geht es: Schon vor dem ersten Spiel von Interimscoach Hansi Flick geht die Trainer-Diskussion beim FC Bayern München in die nächste Runde. Die Frage, die sich alle stellen: Wer wird denn nun der neue starke Mann an der Seitenlinie beim deutschen Rekordmeister? Vor dem Spiel am Mittwoch in der Champions League gegen Olympiakos Piräus stellte sich Sportdirektor Hasan Salihamidzic einem Interview mit dem TV-Sender Sky.

Zur Trainer-Suche erklärte Salihamidzic dem Pay-TV-Sender: "Wir versuchen eine gute Entscheidung zu treffen und nehmen uns die Zeit, bis wir der Meinung sind, die richtige Entscheidung zu treffen." Der Klub wolle sich "nicht unter Druck setzen lassen". Auch sonst wollte der Ex-Profi nicht viel verraten.

Zu Gerüchten wollte sich der wortkarge Salihamidzic sowieso nicht äußern. Dass der ehemalige Leipzig-Trainer Ralf Rangnick dem FC Bayern bereits abgesagt habe, ließ er ebenfalls offen: "Das kann ich nicht bestätigen." Dann betonte er nach einigen Sekunden: "Wir werden all diese Gerüchte nicht kommentieren."

Salihamidzic will keine Namen kommentieren

In den vergangenen Tagen hatten Thomas Tuchel von Paris Saint-Germain, Erik ten Hag von Ajax Amsterdam und der beim Konzern Red Bull für die Fußballprojekte zuständige Rangnick ein sofortiges Engagement ausgeschlossen. Ein weiterer Name, der zuletzt in den Medien kursierte: Der langjährige Arsenal-Trainer Arsene Wenger sei auch ein Kandidat. Salihamidzic blockte jedoch ab. Auf die Frage, ob der FC Bayern eine langfristige Lösung oder eine bis Sommer suche, sagte er nur: "Mal sehen."

SOCCER - UEFA CL, Bayern vs Olympiacos MUNICH,GERMANY,06.NOV.19 - SOCCER - UEFA Champions League, group stage, FC Bayern Muenchen vs Olympiacos FC. Image shows sporting director Hasan Salihamidzic Bay ...
Salihamidzic lächelte die Fragen im Interview mit Sky vor dem Spiel in der Allianz Arena weg. Bild: imago images/GEPA pictures

Dass Interimscoach Hansi Flick zu einer Dauerlösung werde, wollte Salihamidzic nicht ausschließen: "Schauen wir mal. Wir werden das in der Zeit entscheiden, wenn wir das wollen", erklärte Salihamdidzic geheimnisvoll. Der ehemalige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw habe viel mit der Mannschaft gesprochen und sei sehr selbstbewusst aufgetreten. Offenbar selbstbewusster als Salihamidzic selbst, denn der wurde von einigen TV-Zuschauern auf Twitter für das Interview kritisiert.

Zuschauer spotten über Salihamidzic

Ein Zuschauer twitterte: "Wer Salihamidzic im Interview erlebt, muss zwangsläufig zu der Ansicht gelangen, dass diese Besetzung auf Dauer – leider – nicht funktionieren wird." Ein weiterer User schrieb: "Salihamidzic, ein gefundenes Fressen für Sportjournalisten. Peinlich Digger. Aber ich fand's witzig..."

Andere äußerten sich noch direkter: "Warum tut mir Salihamidzic immer so leid, wenn er live im TV Stellung beziehen muss? Den möchte man am liebsten schnell mitnehmen und in Sicherheit bringen." Noch einer erklärte: "Salihamidzic, was ein bitteres, schlechtes Interview."

Klar ist: Selbst nach dem Sieg gegen Piräus werden die Debatten über das eigene Personal den Klub aus München vorerst nicht loslassen.

(bn)

DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story