Sport
Handball

THW Kiel: Handballer feiern Champions-League-Sieg

Niklas Landin THW Kiel Domagoj Duvnjak THW Kiel Mina Zarabec THW Kiel HANDBALL : FC Barcelone Handball Vs THW Kiel - Velux EHF Champions League - Final 4 - Finale - 29/12/2020 BertrandDelhomme/Panoram ...
THW Kiel feiert den Finalsieg über den FC Barcelona.Bild: imago images / PanoramiC
Sport

Kiels Handballer feiern Rückkehr auf Europas Handball-Thron

30.12.2020, 07:38
Mehr «Sport»

Acht Jahre hat der THW Kiel auf den vierten Gewinn der Handball-Königsklasse warten müssen. Entsprechend groß ist der Jubel über den Erfolg zum Abschluss eines schwierigen Jahres.

Kreisläufer Patrick Wiencek freute sich auf ein kühles Bier, doch genaue Vorstellungen von der Siegesparty hatten die Handballer des THW Kiel nach ihrem Triumph in der Champions League nicht. "Ich weiß gar nicht, was erlaubt ist", sagte Torwart Niklas Landin angesichts der strengen Corona-Regeln. Rückraumspieler Steffen Weinhold war dennoch sicher: "Wir werden einen Weg finden, eine schöne Nacht zu erleben."

"Das ist unglaublich. Wir haben Geschichte geschrieben"
THW-Trainer Filip Jicha

Mit dem unerwartet klaren 33:28-Sieg im Finale gegen den FC Barcelona krönten sich die Kieler in Köln zum vierten Mal nach 2007, 2010 und 2012 zu Europas bester Vereinsmannschaft. "Ich bin sehr stolz auf meine Spieler und der glücklichste Trainer der Welt", sagte TWH-Coach Filip Jicha. Norwegens Superstar Sander Sagosen, der sieben Tore zum Erfolg beisteuerte, bekannte: "Von dieser Goldmedaille habe ich schon geträumt, als ich fünf Jahre alt war."

Handball,Velux EHF Final 4 Finale, am 28.12.2020 in der Lanxess-Arena in K�ln / Deutschland Halbfinale THW Kiel vs Telekom Veszprem HC 36 : 35 n. V. Trainer Filip JICHA THW 2,v,li.- *** Handball,Velux ...
THW-Coach Filip Jicha hat seiner Mannschaft nach 8 Jahren wieder zum Triumph in der Königsklasse verholfen.Bild: imago images / Norbert Schmidt

Kieler Arbeitssieg auch durch die Mentalität

Gegen den spanischen Serienmeister gingen die Kieler im letzten Spiel des Jahres noch einmal an ihre Grenzen – und teilweise darüber hinaus. "Wir haben so viel geackert. Jeder hat alles gegeben", lobte Wiencek. Und Weinhold stellte fest: "Wir haben extrem viel Arbeit und Kampf reingesteckt."

Garniert wurde der Triumph durch zwei weitere Auszeichnungen: Rechtsaußen Niclas Ekberg, der im Endspiel mit acht Treffern bester THW-Werfer war, wurde Torschützenkönig der Champions-League-Saison 2019/20 und Kreisläufer Hendrik Pekeler als wertvollster Spieler des wegen der Corona-Krise mit siebenmonatiger Verspätung ausgetragenen Final4-Turniers geehrt.

Ein wenig getrübt wurde die Freude nur durch die besonderen Corona-Umstände in der leeren Kölner Arena. "Es fehlt leider etwas", sagte Landin zur Abstinenz der Fans. "Wir hoffen, dass es in Zukunft wieder volle Hallen gibt."

(vdv/dpa)

BVB-Stars drohen nächste Saison deutliche Gehaltseinbußen

Die Ergebnisse des BVB stimmten zuletzt wieder. In der Bundesliga hat Borussia Dortmund drei Siege in Folge eingefahren, den vierten Tabellenplatz damit gegen Verfolger RB Leipzig verteidigt.

Zur Story