Sport
Justiz

"Mit einem Besenstiel" – Jan Ullrich randaliert bei Til Schweiger – Festnahme!

Sport

"Mit einem Besenstiel" – Jan Ullrich randaliert bei Til Schweiger – Festnahme!

05.08.2018, 13:12
Mehr «Sport»

Das ehemalige deutsche Radidol Jan Ullrich ist auf Mallorca vorübergehend festgenommen worden. Der Grund: Er soll auf dem Grundstück seines Nachbarn Til Schweiger ausgerastet sein.

Wie die spanische Polizei am Sonntag mitteilte, wurde Ullrich wegen "gewaltsamen Eindringens und Bedrohungen" gegen seinen Nachbarn in Gewahrsam genommen. Der 44-Jährige wurde einem Richter vorgeführt und anschließend unter Auflagen wieder freigelassen, wie eine Justizsprecherin sagte.

Ullrich mit Handtuch auf dem Kopf und in Handschellen:

German former rider Jan Ullrich (C) is escorted by Spain s National Police member upon arrival at Palma de Mallorca s court in Mallorca, Balearic Islands. Ullrich was arrested for allegedly forcibly e ...
Bild: imago sportfotodienst

Der Schauspieler Til Schweiger bestätigte der "Bild"-Zeitung den Vorfall: "Ich kann bestätigen, dass es zu einem Zwischenfall mit meinem Nachbarn Jan gekommen ist." Schweiger fügte demnach hinzu: "So habe ich mir meinen Urlaub nicht vorgestellt." Ullrichs Anwalt sagte dem Blatt: "Wir werden versuchen, den Sachverhalt schnellstmöglich aufzuklären."

Der "Bild am Sonntag" schilderte Schweiger den Vorfall:

"Er kam übers Tor, was wir nicht gesehen haben, weil wir im Poolhäuschen ein Musikvideo angesehen haben. Er ging sofort mit einem Besenstiel auf einen Freund von mir los. Ich habe die Polizei gerufen. Die kam dann auch, hat ihn in Handschellen abgeführt"
Til Schweiger

Bevor die Polizei eingetroffen sei, habe er zu Ullrich gesagt: "Von jetzt an bist du nicht mehr mein Freund".

"Ich kenne Jan, seit er vor zwei Jahren nebenan eingezogen ist. Mein Tor war immer offen", sagte Schweiger dem Blatt. Doch dann habe sich dieser verändert, sei regelrecht abgestürzt. Seine Freunde und er hätten oft auf ihn eingeredet, er müsse einen Entzug machen.

Ullrich wurde nach der Befragung durch einen Richter freigelassen, aber mit einem Kontaktverbot belegt, sagte eine Gerichtssprecherin laut dem Sport-Informations-Dienst SID.

Als Tour-Sieger bejubelt

Jan Ullrich (Team Telekom) beim Empfang des Telekom-Teams in Bonn nach der 96er Tour de France

Jan Ullrich team Telekom the Reception the Telekom Teams in Bonn After the 96er Tour de France
Bild: imago sportfotodienst

Beim Verlassen des Gerichtsgebäudes in Palma de Mallorca wurde das einstige Radsportidol von Kamerateams umlagert, einen Kommentar wollte er demnach nicht abgeben. Ullrich gewann 1997 als bislang einziger deutscher Rennradfahrer die Tour de France, 2000 wurde er in Sydney Olympiasieger. Später sah er sich mit Dopingvorwürfen konfrontiert und wurde 2006 von der Tour de France ausgeschlossen. 2007 beendete er seine Karriere.

(afp/bn)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
HSV profitiert von Bayers Meisterschaft – weitere Millionen könnten folgen

Der Sonntag begann für den HSV äußerst unschön. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg gerieten die Hamburger erst früh in Unterzahl und dann auch noch in Rückstand. Zur Pause stand es bereits 0:2, das Spiel schien schon durch zu sein.

Zur Story