Sport
Fussball Abschiedsspiel Bastian Schweinsteiger 28.08.2018 FC Bayern Muenchen - Chicago Fire Bastian Schweinsteiger verabschiedet sich von den FC Bayern Fans in der Allianz Arena *** Football Farewell match Bastian Schweinsteiger 28 08 2018 Bayern Munich Muenchen Chicago Fire Bastian Schweinsteiger says goodbye to the FC Bayern fans in the Allianz Arena PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Bastian Schweinsteiger bei seinem Abschiedsspiel im August 2018 in der Allianz Arena. Bild: imago sportfotodienst / ULMER Pressebildagentur

Schweinsteiger-Doku ab Freitag bei Amazon: "Von Anfang bis Legende"

Til Schweiger ist eigentlich für Kinofilme wie "Keinohrhasen" oder "Honig im Kopf" bekannt, für fiktive Geschichten. Jetzt hat der 56-Jährige mit seiner Firma Barefoot Films seine erste Dokumentation gedreht, den Film "Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende" über Bastian Schweinsteiger. Amazon Prime zeigt die Doku über die Karriere des früheren Nationalspielers und Profis von Bayern München ab Freitag, 5. Juni. Damit ist er nach Weltmeister-Kollege Toni Kroos der nächste deutsche Fußballstar, dessen Erfolge mit einem Film gewürdigt werden.

Produzent und Schauspieler Schweiger setzt seinem Kumpel Schweinsteiger mit der Doku ein Denkmal. "Ich habe immer gesagt, das Wichtigste, das man haben kann, sind Erinnerungen. Ich will irgendwann zu Hause sitzen mit meiner Familie und über Erinnerungen sprechen", betont der 35-jährige Schweinsteiger.

Die Schweinsteiger-Doku "Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende" verspricht einen Haufen Erinnerungen

Und Erinnerungen werden zuhauf geweckt, vom Bolzplatz in Oberaudorf bis ins Maracana-Stadion. Wie etwa an das "Drama dahoam" von 2012 mit dem untröstlichen Elfmeter-Fehlschützen Schweinsteiger im Champions-League-Finale in München oder an das WM-Finale, als Schweinsteiger mit blutender Kopfwunde zum Helden von Rio de Janeiro wurde.

Bastian SCHWEINSTEIGER (GER), Portrait, Porträt, Porträt, Solo, Einzel, Einzeln, Kopf, man sieht die Verletzung unter seinem Auge, Blut, Jubel, jubelnd, jubelt, Jubilation, Celebration, Freude, Begeisterung, Schlussjubel, Deutschland (GER) - Argentinien (ARG) 1:0 nach Verlängerung, Finale, Spiel 64, am 13.07.2014 in Rio de Janeiro; Deutschland ist Weltmeister Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien vom 12.06. - 13.07.2014.

Wunde unterm Auge, große Erleichterung: Schweinsteiger hat im WM-Finale 2014 alles gegeben. bild: imago images / Sven Simon

Uli Hoeneß war zu Tränen gerührt. "Da hat es mich vom Bett rausgehauen, weil es eines meiner eindrücklichsten Erlebnisse war, das ich je gehabt habe", erzählt der Ehrenpräsident von Bayern München über einen besonderen Moment im Gefängnis. Bastian Schweinsteiger hatte dem zu diesem Zeitpunkt inhaftierten Hoeneß nach dem WM-Triumph in Brasilien Dankesworte via TV geschickt. Das, so Hoeneß im Rückblick, sei "unglaublich" gewesen.

Til Schweiger lässt viele Weggefährten Schweinsteigers zu Wort kommen

Es ist eine von vielen Anektoden, die Til Schweiger in einer zweistündigen Dokumentation über den langjährigen Bayern-Profi aufgreift.

Schweiger geht es in der Doku aber "nicht nur darum, dass Bastian ein toller Fußballer ist. Wir zeigen ihn als einen sympathischen, geradlinigen, kritischen Menschen." Auch das Privatleben von Schweinsteiger an der Seite von Tennisstar Ana Ivanovic wird beleuchtet.

127/ Til Schweiger, Premiere des Kinofilms Die Hochzeit im Zoo Palast. Berlin, 21.01.2020 Berlin Deutschland, Germany *** 127 Til Schweiger, Premiere of the feature film Die Hochzeit im Zoo Palast Berlin, 21 01 2020 Berlin Germany, Germany Copyright: xPOP-EYE/RenexduxVinagex 10126002I0A0108

Til Schweiger. Bild: imago images/POP-EYE/Rene du Vinage

Schweinsteiger, der im Herbst 2019 seine Karriere beendete, sei für Schweiger "einer der größten deutschen Fußballer, und dazu ein ganz besonders toller Mensch! Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur." Das Drehbuch für den Film habe sich quasi von alleine geschrieben.

Oliver Kahn, einer von vielen ehemaligen Weggefährten, der in dem Film zu Wort kommt, sagt: Schweinsteiger habe es geschafft "mit seiner gewissen Unbeschwertheit alles im Fußball zu erreichen. Und er ist sich dabei immer treu geblieben."

"Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende" ist ab 5. Juni bei Amazon Prime abrufbar.

Der Film "Kroos", der im Sommer 2019 in den Kinos lief, ist mittlerweile auch bei Amazon Prime erhältlich.

(as/mit Materail von sid und dpa)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Nach Zittersieg gegen Ukraine: Schweinsteiger übt Kritik an Jogi Löw

Der Bann ist gebrochen: Im siebten Anlauf glückt der deutschen Nationalmannschaft endlich der erste Sieg in der Nations League. Doch beim 2:1 in der Ukraine offenbart sie erneut Schwächen. Kritik kommt auch von TV-Experte Bastian Schweinsteiger

Joachim Löw fielen mehrere Steine vom Herzen. Mit einem erleichterten Lächeln umarmte der Bundestrainer "Kopfballungeheuer" Leon Goretzka, dessen glücklicher Treffer der deutschen Nationalmannschaft im siebten Anlauf endlich den lange ersehnten ersten Sieg in der Nations League beschert hatte. Doch beim 2:1 (1:0) im Corona-Hotspot Kiew gegen die ersatzgeschwächte Ukraine ließ die DFB-Auswahl ihren Chef am Ende viel zu sehr zittern. "Wir wissen auch, dass wir nicht die Sterne vom Himmel …

Artikel lesen
Link zum Artikel