Sport
Nationalmannschaft

Wird Flick Nationaltrainer? Jetzt äußert sich Oliver Bierhoff

Abschlusstraining Deutsche Fu
Oliver Bierhoff ist beim DFB der erste, der Stellung bezieht zu den Gerüchten um Hansi Flick als Trainer der Nationalmannschaft.Bild: IMAGO / Revierfoto
Sport

Wird Flick Nationaltrainer? Jetzt äußert sich Oliver Bierhoff

22.04.2021, 12:55
Mehr «Sport»

Durch die anhaltenden, internen Differenzen beim FC Bayern zwischen Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Chef-Trainer Hansi Flick kam auch der DFB erneut ins Spiel. Nachdem Bundestrainer Jogi Löw verkündet hatte, nach der Europameisterschaft im Sommer als Coach der Nationalmannschaft aufzuhören, waren mehrere Namen mit dem Posten in Verbindung gebracht worden.

Es fielen Namen wie Ralf Rangnick, Jürgen Klopp und auch Hansi Flick. Letzterer galt als heißer Kandidat, wegen seiner gemeinsamen Vergangenheit mit dem DFB. Von 2006 bis 2014 war er Co-Trainer des nun scheidenden Löw.

Nach Flick-Statement: Gerüchte um Löw-Nachfolge werden lauter

Vor rund einer Woche kam der 56-Jährige dann dem Flurfunk an der Säbener Straße zuvor und gab im Interview nach dem 3:2-Sieg über den VfL Wolfsburg bekannt, dass er den Vorstand um eine Auflösung des laufenden Vertrags in München zum Saisonende gebeten habe.

Die Nachricht machte Flick sprunghaft zum heißesten Kandidaten in der Nationaltrainerfrage. Offizielle Statements des DFB blieben jedoch aus. Jetzt hat sich Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff erstmals zu seinem ehemaligen DFB-Kollegen geäußert.

16.12.2014, Frankfurt am Main, DFB-Zentrale Pressegespr�ch DFB 2024 DFB-Akademie im Monitor Einzelbild, Portrait Oliver Bierhoff (Manager Nationalmannschaft) und Hansi Flick (DFB-Sportdirektor)

16  ...
Kennen sich aus acht gemeinsamen Jahren beim DFB: Oliver Bierhoff und Hansi Flick.Bild: imago sportfotodienst / Hartenfelser

Die Situation habe sich durch das Statement von Hansi Flick nicht verändert, lautet die offizielle Position des DFB. Dem "Kicker" sagte Bierhoff: "Auch in diesem Fall gilt: Solange ein Trainer in einem laufenden Vertragsverhältnis ist – und das ist nach meinem Verständnis bei Hansi Flick und dem FC Bayern nach wie vor der Fall -, sprechen wir ihn nicht aktiv an."

Interesse des DFB an Flick nicht abzustreiten

Ausgeschlossen sind Gespräche zwischen beiden Parteien in Zukunft aber nicht. Im Gegenteil: Sowohl DFB-Präsident Fritz Keller, als auch Oliver Bierhoff unterstrichen noch einmal ihre Wertschätzung für den Bayern-Coach. "Dass Hansi beim DFB eine riesige Wertschätzung genießt, ist ja keine Überraschung mehr", schwärmte Bierhoff.

Keller betonte jedoch: "Wir haben gesagt, dass wir keinen Trainer aus einem vorhandenen Vertrag rausholen. Daran hat sich nichts geändert."

Zuletzt hatte Nationalspieler und Bayern-Star Joshua Kimmich den Wunsch geäußert, Flick bald auf der Trainerbank des DFB zu sehen. Bleibt also abzuwarten, wer nach Jogi Löw auf der Trainerbank Platz nehmen wird.

(vdv)

Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story