Sport
Rechtsextremismus

Nationalhymne: Bei Boxkampf in Niedersachsen wird erste Strophe des Deutschlandliedes gespielt

Werteunion und Deutschlandfahne Werteunion und Deutschlandfahne, 14.06.2019, Borkwalde, Brandenburg, Auf einer Deutschlandfahne liegt der Schriftzug Werteunion. *** Werteunion und Deutschlandfahne Wer ...
Autsch.Bild: imago/Sascha Steinach/watson-montage
Sport

Bei Boxkampf wird erste Strophe des Deutschlandlieds gespielt – dann greift Präsident ein

06.07.2019, 15:0206.07.2019, 15:04
Mehr «Sport»

Das ging wohl mächtig schief. Bei einem Boxkampf in Niedersachsen ertönte plötzlich die erste Strophe des Deutschlandliedes aus den Boxen. Daraufhin soll der Präsident des deutschen Boxverbands, Jürgen Kyas, empört zum DJ-Pult geeilt sein, um das Abspielen abbrechen zu lassen.

Der Hymnen-Eklat passierte bereits am am vergangenen Samstag in Steinhude bei der Veranstaltung "Boxen am Meer", einem internationalen Box-Vergleich zwischen einer niedersächsischen und einer südafrikanischen Box-Staffel.

"Ich war als Ehrengast eingeladen worden", sagte Kyas am Freitag.

"Bei den ersten Textzeilen bin ich aufgesprungen und habe das Weiterspielen untersagt."
Box-Präsi Jürgen Kyas
Jürgen Kyas
Jürgen KyasBild: imago sportfotodienst

Zuschauer hätten mit Beifall auf sein Einschreiten reagiert, sagte Kyas. "Einige haben sich bei mir bedankt." Statt der Nationalhymne, die aus der dritten Strophe des Deutschlandlieds besteht, wurde dann das Niedersachsen-Lied gespielt.

Er habe die Veranstaltung 30 Minuten später aus Enttäuschung über die Vorkommnisse verlassen, berichtete der Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV). "Ich habe mich da nicht mehr wohlgefühlt."

Vorsatz schließt Kyas jedoch aus. "Ich habe den Eindruck, das ist aus Unwissenheit, vielleicht sogar Dummheit geschehen." Der Verein Rukelli Trollmann e.V. aus Isernhagen hatte vom Niedersächsischen Boxsport-Verband eine öffentliche Entschuldigung gefordert. Weil diese ausblieb, wandte er sich an die Öffentlichkeit.

(ts/dpa)

Geisterstadt Prypjat – Tschernobyls trauriges Erbe
1 / 10
Geisterstadt Prypjat – Tschernobyls trauriges Erbe
quelle: imago / imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sag mir nicht, dass ich nicht nachhaltig genug lebe
Video: watson
FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story