Sport
Unvergessen

Cottbus - FC Bayern: Als Oliver Kahn gegen Piplica einen Elfmeter verschoss

Oliver Kahn nimmt Anlauf, Piplica verunsichert ihn.
Oliver Kahn nimmt Anlauf, Piplica verunsichert ihn. Bild: picture-alliance / dpa
Unvergessen

Als Kahn gegen Cottbus-Legende Piplica einen Elfmeter verschoss

12.08.2019, 17:3212.08.2019, 17:38
Mehr «Sport»

In der Serie "Unvergessen" blicken wir auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei. Heute Abend empfängt der Regionalligist FC Energie Cottbus im DFB-Pokal den FC Bayern München. Dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass, um auf Oliver Kahns gescheiterten Elfmeter-Versuch im Jahre 2002 zu blicken. Damals spielten die Cottbusser noch in der Bundesliga und Kahn war scharf auf sein Tor-Debüt.

Es ist der 23. Februar 2002 – der FC Energie Cottbus beim FC Bayern München an und wird fürstlich vom Platz geputzt. Es steht 6:0 für Bayern, als der Schiedsrichter einen Elfmeter pfeift und sich die Chance auf ein zerschmetterndes 7:0 ergibt.

Zu aller Überraschung tritt Bayern-Keeper Kahn aus dem eigenen Kasten und läuft über den ganzen Platz, um den Elfmeter zu schießen. Er will sein erstes Bundesliga-Tor erzielen. Sein Gegner zwischen den Pfosten heißt Tomislav Piplica – ähnlich wie Kahn ist auch Piplica für sein störrisches Verhalten und waghalsige Manöver bekannt.

Piplica, der zu diesem Zeitpunkt bereits sechsmal hinter sich greifen musste, lässt sich von Kahns selbstbewussten Auftritt nicht verunsichern. Im Gegenteil – er wittert, dass er die Chance auf ein legendäres Manöver hat und dreht Kahn, als dieser Abschuss bereit vor dem Ball steht, den Rücken zu, um einige Sekunden zu verharren.

Ein Dämpfer für Kahns Ego:

Als sich Piplica wieder umdreht, nimmt Kahn Anlauf und schießt auf das Tor. Der Cottbusser Keeper erwischt den Ball, lenkt ihn erfolgreich an den Pfosten und hält. An diesem Spieltag fällt kein siebtes Tor für den FC Bayern. Und für Oliver Kahn kein einziges in seiner gesamten Karriere.

Piplica dagegen hat sich, trotz herber Niederlage, nicht nur mit dieser Parade in Cottbus unsterblich gemacht. Heute Abend bietet sich die Gelegenheit für ein neues Fußball-Wunder der Cottbusser gegen den FC Bayern, um 20:45 wird das DFB-Pokalspiel angepfiffen.

(kre)

10 alte WM-Bilder, die wir uns stundenlang anschauen können
1 / 12
10 alte WM-Bilder, die wir uns stundenlang anschauen können
WM '78. Berti Vogts, Manfred Kaltz und Sepp Maier. Weil: Retro-Gesamtpaket
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos
Video: other_external
VfB Stuttgart drohen im Sommer große Veränderungen

Während Platz eins in der Bundesliga mit Bayer Leverkusen bereits feststeht, ist in der laufenden Saison noch einiges offen. Etwa der Platz des Vizemeisters. Der VfB Stuttgart kann in diesem Jahr ganz vorne mitmischen, aktuell liegt er mit 63 Punkten punktgleich mit dem FC Bayern auf dem dritten Rang.

Zur Story