Sport
USA

NFL zwingt Spieler, bei der Hymne zu stehen – die Stars wehren sich

Bilder des Tages - SPORT November 19, 2017 - Florida, U.S. - LOREN ELLIOTT Times .Miami Dolphins wide receiver Kenny Stills (10), free safety Michael Thomas (31) and tight end Julius Thomas (89) kneel ...
USA

NFL zwingt Spieler, bei der Hymne zu stehen – die Stars wehren sich

24.05.2018, 15:1924.05.2018, 16:54
Mehr «Sport»

Die Football-Profis aus der nordamerikanischen NFL müssen künftig während des Abspielens der Nationalhymne stehen – oder in der Kabine bleiben. Die Liga zeigt sich nach der Entscheidung gespalten. Präsident Trump begrüßt sie.

Im Kampf gegen Rassismus und soziale Missstände in den USA wollen sich einige Football-Profis auch vom Alleingang der NFL und der Clubbesitzer in der vieldiskutierten Hymnenfrage nicht aufhalten lassen. "Jeder verliert, wenn Stimmen mundtot gemacht werden", twitterte Malcolm Jenkins von den Philadelphia Eagles. Dass die Spieler der nordamerikanischen Football-Profiliga künftig während des Abspielens der Nationalhymne stehen oder alternativ in der Kabine bleiben müssen, spaltet die Szene. Während sich viele Footballer übergangen fühlen, begrüßen andere die klare Entscheidung.

Die Clubbesitzer haben "den Spielern ihr Recht verweigert, sich selbst auszudrücken und ihre Plattform dazu zu nutzen, auf soziale Missstände und radikale Ungleichheit in unserem Land aufmerksam zu machen", schrieb Jenkins und ergänzte: "Ich stimme mit dieser Entscheidung nicht überein, und werde nicht zulassen, dass sie mich bei meinem Kampf stoppt." Quarterback Dak Prescott von den Dallas Cowboys meinte hingegen: "Ich bin froh, dass es jetzt eine Übereinkunft gibt. Ich werde draußen sein und stehen."

HOUSTON, TX - DECEMBER 10: Several San Francisco 49ers take a knee during the National Anthem before the game against the Houston Texans at NRG Stadium on December 10, 2017 in Houston, Texas. (Photo b ...
Bild: Getty Images

US-Präsident Donald Trump begrüßte die Entscheidung hingegen. Die NFL "tut das Richtige", sagte er dem Sender Fox News. Er sprach sich dagegen aus, dass Spieler in der Kabine bleiben. Er verlangt von den Profis, bei der Hymne voller Stolz zu stehen. 

"Oder du solltest nicht spielen, du solltest nicht da sein, vielleicht solltest du nicht in diesem Land sein."
Donald Trump

Sollten die Spieler zum Zeichen des Protests weiterhin knien, würden künftig ihre Vereine bestraft, nicht mehr die Spieler selbst. Das teilte NFL-Commissioner Roger Goodell am Mittwoch (Ortszeit) beim Frühjahrstreffen in Atlanta mit. Mit den Entscheidungen zog die Liga die Konsequenz aus dem Hymnenstreit, in den sich auch US-Präsident Donald Trump eingeschaltet hatte.

Darum haben sich Spieler hingekniet

Spieler hatten während der Hymne immer wieder das Knie gebeugt, um gegen Polizeigewalt gegen Schwarze und Ungleichheit zu protestieren. Trump hatte die Spieler dafür mehrfach beschimpft und die Liga zum Handeln aufgefordert.

Während Trump zunächst schwieg, nannte Vizepräsident Mike Pence die klare Entscheidung:

"einen Gewinn für die Fans, einen Gewinn für den Präsidenten und einen Gewinn für Amerika".

Spieler-Gewerkschaft fühlt sich übergangen

Allerdings fällte die NFL trotz der Bedenken einiger der 32 Clubbesitzer ihre einstimmige Entscheidung ohne Beteiligung der Spielergewerkschaft NFLPA. Deren Vorsitzender, DeMaurice Smith, reagierte entsprechend sauer und beklagte deutlich einen Schlag gegen Amerikas wichtigstes Grundrecht - das auf freie Meinungsäußerung.

Tyrod Taylor, Quarterback der Cleveland Browns sagte:

"Wenn man so eine große Entscheidung trifft, hätte man sich den Input der Spieler gewünscht. Aber sie machen die Entscheidungen, daran müssen wir uns halten."

"Es ging um echten Wandel"

Den Anfang des Protests hatte am 14. August 2016 Colin Kaepernick gemacht, damals erfolgreicher Quarterback der San Francisco 49ers. Kaepernick, der auch wegen seinen politischen Statements nach der Saison 2016 keine Team mehr fand, trat eine regelrechte Welle los, der sich später auch Sportler außerhalb des Footballs anschlossen. In der Basketball-Profiliga NBA gibt es hingegen seit vielen Jahren eine Regel, die dieses Verhalten verbietet. Goodell erklärte, die Proteste auf dem NFL-Feld hätten leider den Eindruck erweckt, dass Tausende Spieler unpatriotisch seien: "Das ist und war nie der Fall."

Das bestätigten auch die Protestierenden. "Für mich ging es nie darum, mich hinzuknien, eine Faust zu heben oder um den Patriotismus von irgendwem, sondern einfach darum, das zu tun, was wir können, um einen echten Wandel für echte Menschen zu schaffen", betonte Jenkins.

Colin Kaepernick hatte die Protestform ins Leben gerufen

SANTA CLARA, CA - OCTOBER 02: Colin Kaepernick #7 of the San Francisco 49ers kneels on the sideline during the anthem prior to the game against the Dallas Cowboys at Levi's Stadium on October 2,  ...
Bild: Getty Images

(fh/dpa)

BVB-Stars drohen nächste Saison deutliche Gehaltseinbußen

Die Ergebnisse des BVB stimmten zuletzt wieder. In der Bundesliga hat Borussia Dortmund drei Siege in Folge eingefahren, den vierten Tabellenplatz damit gegen Verfolger RB Leipzig verteidigt.

Zur Story