Unterhaltung
Filme und Serien

"Zelda"-Serie bei Netflix geplant? Das steckt hinter dem plötzlichen Hype

"The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist der jüngste Videospiel-Ableger der berühmten "Zelda"-Reihe.
"The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist der jüngste Videospiel-Ableger der berühmten "Zelda"-Reihe.Bild: Nintendo
Filme und Serien

"Zelda"-Serie bei Netflix geplant? Das steckt hinter dem plötzlichen Hype

27.01.2021, 14:45
Mehr «Unterhaltung»

"The Legend of Zelda" ist weltweit eine der erfolgreichsten Videospielreihen überhaupt. Der erste Teil der Hauptreihe erschien bereits 1986 und seitdem ist "Zelda" zu einer riesigen Marke geworden. Auch der jüngste Ableger "Breath of the Wild" schlug 2017 mächtig ein. Eine Verfilmung des Stoffs scheint da eigentlich nur eine Frage der Zeit zu sein, schließlich wurden schon zahlreiche Games in dieser Form adaptiert. Zu "Resident Evil" existiert beispielsweise sogar ein ganzes Film-Franchise.

Tatsächlich gibt es schon seit Längerem Gerüchte, dass "Zelda" zur Serie werden könnte. Als Vertreiber ist dabei Netflix im Gespräch. Momentan macht ein möglicher Hinweis darauf im Internet die Runde, demzufolge eine Serie bereits im kommenden März an den Start geht. Zu schön, um wahr zu sein?

Eine "Zelda"-Serie als nächster Netflix-Coup?

Fans verbreiten ein Poster in sozialen Netzwerken, das die Veröffentlichung einer "Zelda"-Serie für den 3. März 2021 verheißt. Das Netflix-Logo verrät auch deutlich, wer für die Produktion mutmaßlich verantwortlich sein soll. Betitelt ist das Plakat mit "Courage is never forgotten" (auf Deutsch: "Mut ist niemals vergessen").

Ein offizieller Social-Media-Account teilte das Poster allerdings zu keinem Zeitpunkt, was an dessen Echtheit natürlich stark zweifeln lässt. Tatsächlich stammt die Grafik von der Plattform "Reddit", wo sie bereits vor einem Jahr auftauchte. Der Ersteller des entsprechenden Threads schrieb damals sogar dazu:

"Ein bisschen Wunschdenken: Eine 'The Legend of Zelda: Breath of the Wild'-Serie bei Netflix."

Damit ist klar: Netflix hat mit dem Motiv nichts zu tun, vielmehr stammt es von einem Fan mit guten Photoshop-Kenntnissen.

Jedoch gibt es noch einen zweiten Hinweis auf eine "Zelda"-Umsetzung. In der großen virtuellen Filmdatenbank "Imdb" existiert nämlich ein Eintrag für eine kommende Serie namens "Legend of Zelda". Als Vertreiber ist Netflix angegeben und die Beschreibung besagt: "Eine animierte Anthologie-Serie, die auf mehreren Spielen von Nintendos 'The Legend of Zelda' –Franchise basiert." Im Bereich "Trivia" ist weiterhin vermerkt, dass die erste Staffel dem visuellen Stil von Netflix' "Castlevania" angelehnt sein soll.

Die Imdb-Seite existiert auch schon eine Weile und wenn es sich bei "Legend of Zelda" um ein bloßes Gerücht handeln würde, hätte Netflix den Eintrag vermutlich längst löschen lassen – zumindest könnte einem dieser Gedanke schnell in den Sinn kommen. Fakt ist aber leider: Der Streaming-Dienst hat die Produktion einer "Zelda"-Serie nie offiziell angekündigt.

Somit bleibt das Projekt vorerst Wunschdenken. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht sichert sich irgendein VoD-Anbieter ja wirklich noch die Rechte an der Marke.

(ju)

"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story