Unterhaltung
Filme und Serien

Heimlicher Bösewicht in "Wandavision"? Ein Nachbar der Helden weckt Verdacht

"Wandavision" hat nach vier Folgen schon zahlreiche Fan-Theorien hervorgebracht. Ein Bösewicht befindet sich womöglich direkt vor unseren Augen.
"Wandavision" hat nach vier Folgen schon zahlreiche Fan-Theorien hervorgebracht. Ein Bösewicht befindet sich womöglich direkt vor unseren Augen.Bild: Disney plus
Filme und Serien

Heimlicher Bösewicht in "Wandavision"? Ein Nachbar der Helden weckt Verdacht

02.02.2021, 07:14
Mehr «Unterhaltung»

Mit ihren vielen Anspielungen auf Marvels Comic-Universum hält die Serie "Wandavision" bei Disney Plus die Fans auf Trab. Einige rechnen beispielsweise mit einer Enthüllung von Mephisto, doch noch ein anderer Schurke könnte in der Serie sein Unwesen treiben. Anlass zum Verdacht liefert dabei Herb, ein Nachbar der beiden Helden.

Hinter ihm könnte sich in Wahrheit ein Bösewicht verbergen, der bereits in den 60er Jahren in den zugrundeliegenden Comics auftauchte und der zu Wanda sowie auch ihrem Bruder Pietro Maximoff eine ganz spezielle Verbindung hat. Darauf spekuliert nun jedenfalls "Comic Book".

Die "Wandavision"-Theorie um High Evolutionary

High Evolutionary heißt Herbert Edgar Wyndham – bereits sein Name zieht also eine eindeutige Parallele zu Herb aus "Wandavision". Zwar scheint ihn die Anti-Terrorbehörde "S.W.O.R.D." schon eingehend untersucht zu haben, doch damit ist er noch nicht unbedingt aus dem Schneider. Die Serie hat nämlich noch weitere Hinweise eingestreut.

Agnes und Herb aus "Wandavision".
Agnes und Herb aus "Wandavision".Bild: Disney Plus

Diese lassen sich überwiegend über die Geschichte von High Evolutionary in den Comics deuten. Dort beginnt sein Weg als Wissenschaftler, der den "perfekten Mensch" erschaffen möchte. Um die Evolution voranzutreiben, erschafft er einen Gen-Beschleuniger, den er auch an sich selbst anwendet.

Nach dem Tod seiner Frau wächst Wyndhams Paranoia und er beginnt, einen leuchtend roten Anzug zu seinem eigenen Schutz zu tragen. Der Charakter steht mit einer Reihe von Begebenheiten in Verbindung, wobei die Geburt von Wanda und Pietro Maximoff hervorsticht.

Bova Ayshire, eine vom High Evolutionary erschaffener Kuh-Mensch-Hybrid, findet an einer Stelle die Mutter der Zwillinge, Magda, bei der Geburt auf einem Berg vor und macht sich als Hebamme verdient. Nachdem Magda bei der Geburt stirbt, bringt Bova Wanda und Pietro zum High Evolutionary, bevor dieser sie wiederum an Adoptiveltern weitergibt.

Folge zwei von "Wandavision" gibt einen klaren Hinweis auf Bova, als während des Zeichentrick-Vorspanns Wanda im Supermarkt beim Einkaufen zu sehen ist und weiter hinten im Bild ein großes Werbeplakat für "Bova Milk" auftaucht. Dazu passend prangt auf der Milch-Verpackung auch eine menschlich gekleidete Kuh.

Später bietet Herb seinem Nachbarn Vision einen Streifen Kaugummi von "Big Red" an, was auf High Evolutionarys unverkennbaren Anzug in knalligem Rot hindeutet.

Zudem hält Herb in der Serie des Öfteren Schneidewerkzeuge in der Hand. So etwa zeigt er eine Gartenschere im bereits erwähnten Intro zu Folge zwei und in der dritten Episode zersägt er einen Zaun. Dies könnte metaphorisch für High Evolutionarys radikale Experimente mit DNA stehen, denn er ist bekannt dafür, Hybride aus Menschen und Tieren zu erschaffen.

Somit könnte sich hinter dem vermeintlich harmlosen Herb eben doch ein Superschurke verbergen. Womöglich erfahren wir die Antwort noch in der laufenden Staffel.

(ju)

"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story