Unterhaltung
Filme

"Top Gun"-Trailer: Fans entdecken Detail auf Jacke und lösen Kontroverse aus

Siehst du den Unterschied? Links das neue Abzeichen, rechts das alte.
Siehst du den Unterschied? Links das neue Abzeichen, rechts das alte.screenshot twitter/watson montage
Filme

"Top Gun"-Trailer: Fans entdecken Detail auf Jacke und lösen Kontroverse aus

22.07.2019, 13:49
Mehr «Unterhaltung»

In knapp einem Jahr soll "Top Gun: Maverick", die Fortsetzung des Filmklassikers von 1986, in den deutschen Kinos erscheinen. Im kürzlich erschienenen zweiten Trailer des Films haben Fans nun ein Detail auf der Fliegerjacke von Filmheld Maverick (Tom Cruise) entdeckt: Ein Abzeichen auf dem Rücken der Jacke zeigt nämlich nicht mehr die japanische sowie die taiwanesische Flagge, sondern stilisierte Fantasieflaggen.

Der Verdacht: China hat sich in die Produktion eingemischt und den Aufnäher auf der Bomberjacke aus politischen Gründen angepasst.

Los ging die Spekulation auf Twitter, wo ein User sie anheizte...

Aber warum sollte sich China in die Produktion von "Top Gun: Maverick" einmischen?

Der Nachfolger des Actionfilms wird von Tencent Pictures, einem chinesischen Filmverleiher und Produktionsunternehmen, mitproduziert. Tencent hat in der Vergangenheit auch Filme wie "Wonder Woman", "Kong: Skull Island", "Venom" und den kommenden "Terminator" mitfinanziert.

Sie fürchten weder Tod, noch Teufel: Szene aus "Top Gun" von 1986.
Sie fürchten weder Tod, noch Teufel: Szene aus "Top Gun" von 1986.Bild: imago images / United Archives

Das Verhältnis von China zu Japan und Taiwan ist historisch belastet. Daher die Vermutung, dass die Kommunistische Partei die Firma Tencent Pictures angewiesen haben könnte, die Flaggen Japans und Taiwans mit anderen Abzeichen zu ersetzen.

Doch was ist dran? Die skeptischen Fans auf Twitter fragten Ex-Kampfpilot Ward Carroll, heute Journalist und Mililtärexperte, um Hilfe. Der entgegnete, die Abzeichen auf den Fluganzügen und Jacken in "Top Gun" seien seit jeher ein Running Gag bei den US-Luftstreitkräften. Die Stellen, an denen sie aufgenäht sind, seien völlig willkürlich, ebenso wie die Einheiten und Kommandos, die sie repräsentieren sollen. Sucht keine Bedeutung darin. Denn es gibt keine."

"Seek no meaning because there is none."

(as)

Torwarte, die fliegen können
1 / 17
Torwarte, die fliegen können
Fast waagerecht: FC-Keeper Timo Horn in der Saison 2012/2013 gegen SpVgg Greuther Fürth.
quelle: imago/team
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Leaving Neverland": Reaktionen auf Missbrauchsdoku
Video: watson
Bundesliga live: Übertragung soll Sat.1-Quoten retten

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Bundesliga-Saison endgültig entschieden: Bayer Leverkusen darf den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern (und tat das auch ausgiebig), während der FC Bayern nach langer Zeit mal wieder in die Röhre schaut.

Zur Story