Unterhaltung
TV

Höhle der Löwen: Thelen-Deal geplatzt! Was die Vox-Show nicht zeigte

Bild
Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer
TV

"Höhle der Löwen": Thelen-Deal geplatzt – was in der Vox-Show nicht zu sehen war

24.10.2019, 07:59
Mehr «Unterhaltung»

Dieser Deal wurde dann doch nicht eingefädelt – dabei hatten sich die Gründer Nora Baum und Markus Uhlig in der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" am Dienstagabend noch so gefreut. Doch nach der Show wurde klar: Von Frank Thelen werden die Gründer der Schnittmuster-App "Pattarina" kein Geld erhalten.

  • Was war passiert? In der Gründer-Show hatten Baum und Uhlig am Dienstagabend ihre App vorgestellt, die beim Nähen von Hosen oder Mützen helfen soll.
  • Die "Augmented Reality"-Technik der "Pattarina"-App liefert Näh-Begeisterten virtuelle Schnittlinien, die die Nutzer per Hand auf dem Stoff nachzeichnen müssen.
  • Dann kann geschnitten und genäht werden – sicherlich eine der technisch anspruchsvolleren App-Ideen, die in der Vox-Sendung bislang vorgestellt wurden.

Gedanklich schon ganz im Silicon Valley setzten die Gründer aus Cottbus den Wert ihrer App auch selbstbewusst hoch an: Stolze 800.000 Euro sei "Pattarina" wert, erklärten Baum und Uhlig. Die Gründer konnten gleich das Interesse von zwei Löwen wecken, am Ende erhielt der Digital-Experte Frank Thelen den Zuschlag.

In der Vox-Sendung einigte sich der Investor aus Bonn mit den beiden Präsentierenden auf eine Investition von 100.000 Euro – Thelen sollte dafür 22 Prozent der Unternehmensanteile erhalten. Thelens Rivale Carsten Maschmeyer ging leer aus.

Bild
Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

"Höhle der Löwen": Im TV nicht zu sehen – Deal scheitert nach der Show

Doch wie die Portale "Gründerszene" und "Focus Online" am späten Dienstagabend berichtet haben, scheiterte der Deal nach den "Die Höhle der Löwen"-Dreharbeiten. Gegenüber dem Online-Portal des "Focus" erklärte der Investor Thelen: "Der Deal kam am Ende nicht zustande, weil wir den Markt für unser Geschäftsmodell als zu klein einschätzen und mit unserer Expertise im Bereich Business Development nicht ideal hätten unterstützen können."

Auf gut deutsch also: Thelen ist sicher, dass die Näh-App "Pattarina" nicht genug Gewinn abgeworfen hätte. Die Absage Thelens will die "Pattarina"-Chefin Baum dem Vox-Star aber nicht übel nehmen. Gegenüber "Gründerszene" erklärte sie, man sei "nicht im Bösen auseinandergegangen".

Das ist bei 100.000 entgangenen Euro zwar schwer vorstellbar – aber womöglich konnten Baum und Uhlig das entgangene Investment an anderer Stelle wieder hereinholen.

Im September sicherte sich "Pattarina" einen mit 32.000 Euro dotierten Gründerpreis des Bundeswirtschaftsministeriums, Mitte Oktober sammelte die App weitere 20.000 Euro über eine Kickstarter-Kampagne ein. Die übrigen rund 48.000 Euro sollen durch einen namentlich nicht bekannten Investoren zustande gekommen sein.

Klar ist: Maschmeyer war es nicht. Das bestätigte die Gründerin Baum der "Gründerszene" – und erklärte: "Wir sind keine Menschen, die über verpasste Chancen weinen."

Schon in der Vox-Sendung am Dienstagabend war es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Thelen und den Gründern gekommen. Die Gründer wollten zunächst in Magazinen für ihre App werben, Thelen hätte lieber auf Influencer gesetzt.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story