Unterhaltung
Stars

"GNTM": Heidi Klum erklärt radikale Neuerung für 16. Staffel

Heidi Klum vor dem neuen "GNTM"-Logo
Heidi Klum hat sich von einem Detail im "GNTM"-Logo für immer verabschiedet.Bild: Screenshot / Instagram / heidiklum
Stars

"Davon wollte ich mich verabschieden": Heidi Klum erklärt radikale Neuerung

04.02.2021, 10:15
Mehr «Unterhaltung»

Nach eineinhalb Jahrzehnten "Germany's next Topmodel" hat Heidi Klum eine einschneidende Veränderung an ihrer Castingshow vorgenommen. Am Donnerstag startet die mittlerweile 16. Staffel, wieder wird das nächste spannende Gesicht von Klum und Gastjuroren gesucht.

Schon groß im Fokus stand dabei die Ankündigung, dass die "GNTM"-Jurorin dieses mal vor allem auf eines achten will, wenn sie die Kandidatinnen zusammenstellt: Diversität! Als erste Fotos ihrer "Meeedchen" auf Instagram gezeigt wurden, monierten die Fans jedoch schon, dass ihnen dieser angeblich vielfältige Ansatz gar nicht auffallen würde.

Heidi verabschiedet sich von Klischee-Detail in altem "GNTM"-Logo

Heidi setzte jetzt allerdings noch einmal beharrlich auf Instagram nach und zeigte, dass sie für das neue Motto sogar extra das Logo der Show genauer ins Visier genommen hat und schreibt erstmals zu einem Video, in dem sie die Frauensilhouette von den Lettern entfernt:

"Nach 15 Jahren habe ich unser Logo verändert – und das aus gutem Grund! Bisher hat es die Silhouette einer schlanken Frau gezeigt und davon wollte ich mich verabschieden. Ich möchte JEDEM Mädchen die Chance geben, das den Traum hat, Model zu werden!"

Groß, klein, schlank, kurvig – all das seien für Heidi Attribute, die für ein mögliches nächstes deutsches Topmodel sprächen. Und das sieht man nun auch im Silhouetten-losen, neuen Logo. Bereits vor einigen Monaten stellte ProSieben den neuen Schriftzug vor, der moderner und internationaler daherkommen sollte: "Mit dem neuen Design akzentuieren wir den Style und Glamour der Show moderner und besser. Der gesamte Markenauftritt unterstützt stärker das internationale Flair der Show", erklärte der ProSieben-Marketingchef David Loy im November gegenüber "Presseportal.de".

Trotzdem bleibt sich "GNTM" in einigen Punkten treu

Der kurze Ausschnitt aus der ersten Folge der neuen "GNTM"-Staffel gibt aber noch mehr über die Episoden preis: "Stühle für Gastjuroren, drei Schiffsladungen Make-up, meilenweise Catwalk und ein Container Taschentücher. Man weiß ja nie", geht sie in dem Clip eine Liste durch.

Tja, einiges scheint wohl auch in den kommenden "GNTM"-Folgen beim Alten zu bleiben, wenn auch unter neuem Logo: Weiterhin gibt es Gastjuroren, darunter das Show-Urgestein Rankin, natürlich werden die Models auch dieses Mal eher selten über den Catwalk laufen – und schließlich versprechen die von Heidi erwähnten Taschentücher, dass es unter anderem bei den gefürchteten Umstylings wieder tränenreich werden könnte.

Für die Dreharbeiten zur Castingshow, die coronabedingt in Berlin stattfanden, zog Heidi übrigens mit ihrem Ehemann und ihren vier Kindern vorübergehend in die deutsche Hauptstadt. Ein neues Topmodel hat sie hierzulande schon auf den Weg geschickt, das sie allerdings nicht vor der Kamera, sondern in ihrer Familie gefunden hat: Die 16-jährige Leni Klum war zusammen mit ihrer Mutter auf dem Cover der deutschen "Vogue" zu sehen und eröffnete zudem die Berlin Fashion Week im Januar.

Ob ähnliche Erfolge auch auf "Germany's next Topmodel" warten, bleibt abzuwarten. Und wie divers der diesjährige Cast tatsächlich ist, kann ab dem 4. Februar immer donnerstags auf ProSieben verfolgt werden.

(cfl)

"Bauer sucht Frau"-Star kündigt Rückzug an und rechtfertigt sich

Durch die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" lernten sich Anna und Gerald Heiser im Jahr 2017 kennen. Ein Jahr später gaben sie sich das Jawort und bauten sich gemeinsam ein Leben in Namibia auf. Heute haben sie zwei gemeinsame Kinder, Ende 2022 kam nach Sohn Leon Tochter Alina zur Welt. Zuvor mussten sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften, denn Anna hatte Anfang 2020 eine Fehlgeburt. Umso glücklicher waren sie über ihren Nachwuchs.

Zur Story