Unterhaltung
Prominente

Gzuz von 187 Strassenbande festgenommen – ihm droht Haft

28.07.2018, xlakx, Musik , Helene Beach Festival emspor, v.l.Das ausverkaufte Helene Beach Festival, lockt am Samstag(28.07.2018) 25000 Besucher auf das Festival Gelaende am Helene-See. Im Bild: Der A ...
Gzuz hatte schon öfter Ärger mit der Justiz. Nun wurde er in Hamburg festgenommen.Bild: imago stock&people
Prominente

Haftbefehl für Gzuz – ihm droht U-Haft

18.02.2020, 16:55
Mehr «Unterhaltung»

Gzuz hat mal wieder Ärger mit der Justiz. Das Amtsgericht Hamburg erließ am Dienstag Haftbefehl gegen das 187-Strassenbande-Mitglied, nachdem der Rapper am Morgen nicht zu seiner Gerichtsverhandlung erschienen war. Polizisten hatten den Angeklagten in keiner seiner beiden Wohnungen in der Hansestadt und einem Vorort von Hamburg angetroffen.

Als Gzuz gegen Mittag dann doch im Gerichtsgebäude auftauchte, nahmen ihn Polizeibeamte fest. Bis zu einem neuen Hauptverhandlungstermin droht ihm laut Gerichtssprecher Untersuchungshaft.

Das sind die Vorwürfe gegen Gzuz:

Im aktuellen Fall wirft ihm die Staatsanwaltschaft Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Sprengstoff- und das Waffengesetz vor. Bei einer Hausdurchsuchung im April 2018 wurden in seiner Wohnung 17 Gramm Marihuana, 2,5 Gramm Crystal Meth und Böller gefunden.

An Silvester 2018 soll er außerdem mehrfach eine Schreckschusspistole abgefeuert haben, obwohl ihm seit August 2018 das Führen von Waffen aller Art untersagt ist. Die Polizei hatte ermittelt, nachdem der Rapper Videos ins Internet gestellt hatte.

Nicht das erste Mal

Der 31-Jährige ist bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten, unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung. Auch wegen eines sexuellen Übergriffs auf einem Rap-Festival bekam er einen Strafbefehl. Zudem hatte es öffentliche Vorwürfe wegen angeblicher häuslicher Gewalt gegen Gzuz gegeben, zu Ermittlungen oder einem Verfahren kam es jedoch nicht.

Viel Beachtung fand 2018 auch ein Video auf Instagram, in dem Gzuz einen Schwan schlug. Die Tierschutzorganisation Peta stellte deswegen Anzeige wegen Tierquälung gegen ihn. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt.

(om/dpa)

Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Zur Story