Unterhaltung
Kunst

Banksy: Neues Buch zeigt die Anfänge des mysteriösen Künstlers

DOVER, ENGLAND - AUGUST 29: A red traffic light in front of a painted mural by British graffiti artist Banksy, depicting a workman chipping away at one of the stars on a European Union (EU) themed fla ...
Ein berühmtes Graffiti von Banksy in Dover. Bild: Getty Images
Unterhaltung

Neues Buch zeigt die Anfänge von Banksy – und den mysteriösen Künstler selbst

02.11.2019, 12:10
Mehr «Unterhaltung»

Banksy ist das wohl größte Streetart-Rätsel der Welt. Wer verbirgt sich hinter den oft melancholischen und immer auch spöttischen Graffiti-Werken?

Der britische Künstler versucht, seine bürgerliche Identität geheim zu halten. Endgültig lüften konnte das Geheimnis bisher niemand. Vermutet aber wird, dass Banksy ein etwa 40 Jahre alter Mann ist, der aus Bristol stammt.

Fans des Künstler dürfen sich nun freuen: In einem neuen Buch spricht ein Weggefährte über die Anfänge von Banksy. Und veröffentlicht auch neue Fotos, die den Künstler zeigen. (Sein Gesicht ist aber nicht zu erkennen...)

Banksy und sein Agent

Der Kunsthändler Steve Lazarides ist laut eigenen Angaben seit 1997 mit Banksy befreundet. Er machte zahlreiche Fotos von den Aktionen des Künstlers und veröffentlicht diese nun in dem Buch "Banksy Captured".

Mit dem US-Portal "HuffPost" hat Lazarides über die Hintergründe zu dem Buch gesprochen.

Über die Anfänge seiner Freundschaft zu Banksy sagt Lazarides:

"Ich begann als sein Fotograf, dann begann ich, einige seiner Werke zu verkaufen, schließlich verkaufte ich mehr als sein damaliger Agent. Ich wurde sein Agent, Kunsthändler, Fahrer."
quelle: "huffpost"

Und wie sieht der Künstler nun bei der Arbeit aus?

Hier seht ihr's:

Ein Banksy-Moment beeindruckte Lazarides besonders

Das 252 Seite starke Buch wird rund 500 Bilder von Lazarides enthalten. Der Fotograf ist froh, dass er sie aufgehoben hat. Denn als sie entstanden, seien sie ihm natürlich nicht wertvoll vorgekommen.

"Es ist ein bisschen so, wie die Leute jetzt Banksys Bilder sehen", sagt Lazarides der "HuffPost". "Jetzt, da sie 9,8 Millionen wert sind, sehen die Leute sie anders. Aber ich schaue es immer noch an und denke: 'Fuck, das hatte ich im Kofferraum meines Autos.'"

Besonders stolz ist Lazarides im Gespräch mit der HuffPost, den Moment 2004 aufgenommen zu haben, als Banksy im Londoner Natural History Museum eine Installation mit einer toten Ratte aufhing:

"Das ist der Moment, wo er ans Telefon geht, während er das Werk fertigmacht", erklärt Lazarides. "Ich sage: Das ist ein ziemlich mutiger Move, du hast das Werk noch nicht fertig, überall sind Leute und ja, ich nehme den Anruf entgegen."

Seit 2008 gehen Lazarides und Banksy getrennte Wege. Banksy machte kürzlich erst wieder Schlagzeilen, als sein Gemälde "Devolved Parliament" – das britische Parlament, bevölkert von Affen – bei einer Auktion in London die Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund (11,1 Millionen Euro) erzielte.

Von der Straße in die Museen – die Backstory zu diesem Streetart-Werdegang wird "Banksy Captured" füllen.

(ll)

Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Tim Mälzer verletzt: Unfall in RTL-Show "Drei gegen Einen"

Die Unfall-Quote in den Spiel-Shows von RTL ist derzeit ungewöhnlich hoch. Dieses Jahr verletzten sich schon Elena Miras und Axel Stein bei "Schlag den Besten", nun geht es auch bei "Drei gegen Einen" hoch her. Das Format mit Elton, Knossi und Tim Mälzer feiert am 20. April Premiere im linearen Programm von RTL, kann aber jetzt schon bei RTL+ gestreamt werden.

Zur Story