Unterhaltung
Meinung

So frauenfeindlich ist Kollegahs Alpha-Programm

Kollegah bei einer sehr männlichen Beschäftigung.
Kollegah bei einer sehr männlichen Beschäftigung.Bild: www.imago-images.de
Meinung

Kollegahs Alpha-Programm: Nur mit Penis zum Erfolg

31.07.2019, 20:3709.08.2019, 16:21
Mehr «Unterhaltung»

Kollegah steht auf der Bühne und vor einer Meute in Muskel-Shirts und Slim-Fit-Hemden. Er spannt beide Arme an.

"Ich mach die doppelte Bizeps-Pose! Maximale Muskelkontraktion! DREI, ZWEI, EINS!"

Das Publikum streckt geschlossen die rechte Faust hoch.

"WIR SIND ALPHA!"

Der Motivationscoach scheint in seinem Alphameeting nur männliche Anhänger versammelt zu haben, wie Podcasterin Jule Wasabi ("Schacht und Wasabi") feststellt.

Kollegah ist längst nicht mehr nur Platin-Rapper und Label-Chef. Er tritt auch unter seinem bürgerlichen Namen Felix Blume als Motivationscoach für seine "Alphas" auf.

Bleibt die Frage: Dürfen nur Männer Alphas werden?

Kollegahs Alpha-Mentoring-Webseite lässt keine Zweifel zu, welches Geschlecht da adressiert ist.

Bild
screenshot: alphamentoring.de

Da stehen Sätze wie: "Du gibst dich nicht so leicht zufrieden wie der 'normale Durchschnittsbürger' mit einem normalen Durchschnittsgehalt, Durchschnittsfrau, Durchschnittskörper und einem normalen Durchschnittsleben."

Oder: "Das Mentoring ist für Kollegah sehr zeitintensiv und wir können daher nur eine sehr kleine Zahl an Männern in dieses Programm aufnehmen."

Um bei dieser "sehr kleinen Zahl an Männern" dabei zu sein, muss man sich bewerben. Klickt man auf den Button, über den es zur Anmeldung geht, erscheint ein nicht zu skippendes Video, in dem Kollegah sein Publikum, vor einer Wand an Goldplatten sitzend, einpeitscht. Da fallen Sätze wie "Das Programm ist nicht für jeden!" oder "Das Rumgeeiere muss aufhören!"

Kollegah, mehrfacher Platin-Rapper und nach eigenen Aussagen Universal-Genie, suggeriert Exklusivität und Eindringlichkeit. Der 34-Jährige zielt auf junge Männer, die verzweifelt Erfolg suchen und dafür einfache Parameter brauchen. In Kollegahs Welt zählen Zahlen: "So viele Kilos stemme ich. Mein Auto hat so viel PS. Das habe ich letztes Jahr verdient. Meine Uhr ist X Tausend wert. Ich habe schon so viele Frauen gefickt." Kollegahs Versprechen: Bist du stark, kannst du all das erreichen.

Ein Symbol dieser Stärke ist auch das Sagen des bisher "Unsagbaren". Kollegahs Faible für Verschwörungstheorien und antisemitische Semantik ist gut dokumentiert.

Mittlerweile gehört allerdings auch chauvinistische Rhetorik dazu.

Hier nur eine Zusammenstellung der Zitate aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen Buch: "Das ist Alpha!: Die 10 Boss-Gebote":

"Es ist ein selbstbewusstes MÄNNER-Buch in einer vermehrt androgyn gewordenen Gesellschaft"

"Die Frau hat natürlich ein Mitspracherecht bei Entscheidungen, aber der Initiator und Durchsetzer, der das letzte Wort hat, bist du."

"Sex zu bekommen, wird dank deiner Bossaura für dich so alltäglich und selbstverständlich werden, wie pissen gehen."

"Ich will jetzt gar nicht die Chauvi-Macho-Keule auspacken, aber wenn ich mir die unüberschaubare Menge an Bitches ansehe, die nach jedem Konzert auf den Boss wartet, dann weiß ich, wie die Realität aussieht."

Und das "beste" Zitat von allen: "Mir ist bewusst, dass ich eine Verantwortung habe."

Coach Blume scheint auf Jungs abzuzielen, die wenig Sex haben und Frauen als Beiwerk sehen. In der Gewinner-Verlierer-Rechnung des Alpha-Universums ist klar, welchem Geschlecht welche Rolle zukommt.

Der allergrößte Sieger im Alpha-Universum ist Felix Blume selbst. Der verdient sich nämlich dumm und dämlich. Die "10 Boss-Gebote" wurden zum Bestseller, sein Fitnessprogramm, die "Bosstranformation" war ein riesiger Erfolg, und hätte ihn nicht der Shitstorm erfasst, dann hätte er wohl auch mit Motivationsguru Dirk Kreuter 2500 Euro für Tickets für ein Motivations-Event in der Lanxess-Arena verlangt.

Wie viel Kollegah mit seinem Alpha-Mentoring verdient, wissen wir nicht. Eine Investigativ-Recherche von Vice und Buzzfeed News zeigt aber, dass man mit 2000 Euro schon im Programm dabei sein kann. Im Programm enthalten seien:

  • Ein wöchentlicher Gruppenvideochat mit Kollegah
  • Ein wöchentlicher Gruppen-Millionär-Mindset-Call mit dem Motivationscoach Markus Baulig
  • Wöchentliche neue Videomodule zu Themen wie "Motivation aufbauen" und "Ziele definieren"
  • Das Fitnessprogramm "Bosstransformation" (weil Kollegah "Gönnjamin"-Wochen gehabt habe)
  • Die Mitgliedschaft in einer geschlossenen Facebook-Gruppe

Eines verwundert: Auf der Webseite werden exklusiv Männer für das Alpha-Mentoring-Programm angesprochen. Beginnt man mit dem Bewerbungsprozess, ploppt allerdings diese Frage auf:

Bild
alphamentoring.de

Entweder siebt man hier aus, oder Frauen dürfen doch Alpha werden. Wenn sie das nötige Kleingeld haben. Das Konzept "Richtig viel Geld verdienen mit den Unsicherheiten deiner Fans" hat nun mal kein Geschlecht.

Russische Medien vermelden Tod von König Charles: Dementi folgt prompt

Im vergangenen Februar teilte der Buckingham-Palast mit, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist. An welcher Krebsart der Monarch leidet, ist nicht bekannt, allerdings begab sich der 75-Jährige sofort in Behandlung. Im Gegensatz zu Kate, die sich im Januar einer Bauch-Operation unterzog, zeigte er sich zuletzt mehrfach in der Öffentlichkeit.

Zur Story