Unterhaltung
Mode

Gaultier: Designer verabschiedet sich von Haute-Couture-Modenschauen

Jean Paul Gaultier lässt sich von seinen Models und Mitarbeitern feiern.
Jean Paul Gaultier lässt sich von seinen Models und Mitarbeitern feiern. Bild: imago/SergeArnal/Starface
Unterhaltung

Gaultier verabschiedet sich von Haute-Couture-Modenschauen

23.01.2020, 11:4123.01.2020, 15:48
Mehr «Unterhaltung»

Der französische Star-Designer Jean Paul Gaultier hat mit einer spektakulären Show seinen Abschied von den Haute-Couture-Modenschauen zelebriert. Zu seinem letzten Defilee am Mittwochabend in Paris wurde ein Musical aufgeführt, bei dem prominente Künstler wie der britische Sänger Boy George auftraten. 220 Models trugen den 67-Jährigen auf ihren Schultern, er warf dem begeisterten Publikum im Théâtre du Châtelet Luftküsse zu.

Es könnte auch ein skurriles Brautkleid sein.
Es könnte auch ein skurriles Brautkleid sein.Bild: dpa

Zu Beginn der gigantischen Show war ein schwarzer Sarg über die Bühne getragen worden, aus dem zwei kegelförmige Brüste herausragten. Es handelte sich um eine Anspielung auf eine von Gaultiers berühmtesten Kreationen – den spitzen BH, den er einst für den Pop-Superstar Madonna entworfen hatte. Und es war auch ein Scherz darüber, dass der Designer nach seinem Tod vor allem wegen dieses Büstenhalters in Erinnerung bleiben könnte.

Das Outfit könnte schnell kalt werden.
Das Outfit könnte schnell kalt werden.Bild: dpa

Bei der Show traten unter anderen die US-Popsängerin Beth Ditto und der österreichische Travestie-Künstler Conchita Wurst als Models auf. Die Show wurde mit dem Gesangsauftritt von Boy George aufgeschlossen. Madonna nahm entgegen der Spekulationen jedoch nicht an Gaultiers Abschied teil.

Eine Plastikpuppe als Outfit? Gewagt.
Eine Plastikpuppe als Outfit? Gewagt. Bild: dpa

Der Star-Designer hatte erst vergangenen Woche überraschend seinen Ausstieg aus den Haute-Couture-Modenschauen angekündigt. Gaultier, der früher als "enfant terrible" (zu deutsch: schreckliches Kind) der Modewelt galt, verwischte in den vergangenen Jahrzehnten die Grenzen zwischen männlicher und weiblicher Mode und sorgte mit provokativen Entwürfen immer wieder für Aufsehen. Seine Karriere hatte er 1970 im Alter von 18 Jahren als Assistent des Designers Pierre Cardin begonnen.

Ob das nur für den Sommer gedacht ist?
Ob das nur für den Sommer gedacht ist?Bild: dpa

Hier könnt ihr euch die Show ansehen:

(afp/lin)

"Bauer sucht Frau"-Kandidatin sorgt für Zoff schon vor der Hofwoche

Seit dem 16. April spielt Inka Bause wieder Amor bei "Bauer sucht Frau": Eine neue Ausgabe des "International"-Ablegers ist angelaufen, erneut also suchen Landwirte aus der ganzen Welt die große Liebe bei RTL.

Zur Story