W

YouTuberin Katja Krasvice bei einem Auftritt. Bild: IMAGO / HMB-Media

Katja Krasavice feiert Rekord: "Geschichte geschrieben"

Seit Freitag ist es offiziell: Die YouTuberin Katja Krasavice hat geschafft, was keiner Frau vor ihr gelungen ist. Mit ihrem zweiten Album "Eure Mami" landete die 24-Jährige zum zweiten Mal auf Platz 1 der deutschen Album-Charts und wird damit die erste deutsche Rapperin, die das auf die Beine stellt. Krasavices erstes Album hieß "Boss Bitch".

HipHop in Deutschland: Vom Streetrap in den Mainstream

Der Rap in Deutschland hat sich über die Jahre verändert. Standen in vergangenen Jahren Rapper eher für harten Straßenrap, ist das Musikgenre inzwischen diverser und kommerzieller.

Viele Akteure im Deutschrap machen melodiöse Musik, die sich auch Nicht-HipHop-Fans anhören können. In Deutschland hat HipHop den Mainstream fast völlig eingenommen und sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Besonders bemerkenswert: Nie waren so viele Rapperinnen gleichzeitig erfolgreich. Im Deutschrap kommt man um Namen, wie Juju, Shirin David, Loredana oder eben Katja Krasavice kaum noch herum.

Erfolg von Katja zeigt: HipHop wird diverser

Katja Krasavice verzeichnet einen Achtungserfolg in der Rapszene. Als erste Rapperin, die zweimal mit einem Album auf Platz 1 der Charts kommt, lässt sie erkennen, welches Potenzial weiblicher Deutschrap noch hat. Auf Instagram dankt sie ihren Fans und ihrem Team: "Es wurde mit der #1 für das Eure Mami Album nun Geschichte geschrieben, indem wir einen Rekord gebrochen haben!!!", schreibt die 24-Jährige.

(vdv)

Sido teilt nach "The Voice"-Show gegen Rea Garvey und Kandidaten aus

Am Sonntagabend starteten die Battles bei "The Voice of Germany". Doch der eigentliche Fight ereignet sich abseits der Bühne – in den sozialen Netzwerken. Dort setzte Sido zum Gegenschlag an. Denn der Rapper und ehemalige "The Voice"-Coach fand das, was sich im TV abgespielt hatte, gar nicht lustig.

Dort lieferten sich nämlich die beiden Rap-Talente Antonio Esposito und Alex Hartung das zweite Battle des Abends und performten dabei den Sido-Hit "Mein Block". Allerdings nicht in der …

Artikel lesen
Link zum Artikel