Unterhaltung
Filme und Serien

"Haus des Geldes"-Macher starten neue Serie "White Lines" auf Netflix: Lohnt sie sich?

2020 professor tokio nairobi 2019 staffeln berlin netflix staffel haus geldes serien folgen folge spanien
Die Neunziger sind zurück, zumindest in der Serie "White Lines".bild: netflix
Filme und Serien

"White Lines": Lohnt sich die neue Netflix-Serie der "Haus des Geldes"-Macher?

15.05.2020, 16:29
Mehr «Unterhaltung»

Worauf der Titel der Serie "White Lines" anspielt, wird bereits in den ersten Sekunden des Trailers deutlich: Dort zieht ein Mann ein Boot durch seinen Garten, das auf dem Rasen eine weiße Spur hinterlässt: Kokain. Doch neben Drogen, die in Filmen und Serien zurzeit ein beliebtes Sujet sind, gilt es, einen Kriminalfall aufzuklären. Lohnt sich die neue Netflix-Serie "White Lines"?

Darum geht es

In dem in Sepia-Tönen eingefärbten, zehnteiligen Drama geht es um einen Mordfall, der zwei Länder und zwei Zeitpunkte miteinander verbindet. 1999 verschwindet ein erfolgreicher britischer DJ auf der Party-Insel Ibiza. 20 Jahre später wird seine Leiche gefunden und es wird klar: Er wurde ermordet. Diese Entdeckung bringt seine Schwester Zoe dazu, auf die Balearen-Insel zu reisen und selbst zu ermitteln. Sie trifft sich mit alten Freunden ihres Bruders Axel, die sich verdächtig verhalten und sie versucht, seine letzten Tage zu rekonstruieren. In Rückblicken wird so von rauschenden Partys erzählt, aber auch, wie das spätere Mordopfer immer weiter in die Drogenszene hineinrutschte...

Deshalb solltet ihr "White Lines" sehen

Zunächst einmal wegen des Showrunners Álex Pina: Von ihm stammt auch "Haus des Geldes", was die erfolgreichste nicht-englischsprachige Netflix-Serie überhaupt wurde. Die Produzenten von "White Lines" waren ebenfalls für "Haus des Geldes", aber auch für die britische Top-Serie "The Crown" verantwortlich. Da kommt also viel Gutes zusammen. Unter den Schauspielern sind vor allem viele junge Gesichter, die aber nicht weniger überzeugen. Die britische Hauptdarstellerin Laura Haddock ist zum Beispiel aus "Guardians of the Galaxy" und der TV-Serie "Luther" bekannt.

2020 professor tokio nairobi 2019 staffeln berlin netflix staffel haus geldes serien folgen folge spanien
Laura Haddock spielt Zoe, die Schwester des Ermordeten.bild: netflix

Ein weiterer Grund, die Serie zu schauen, sind die wunderschönen Bilder der spanischen Inseln: Von der blühenden Natur über sonnendurchflutete Poolszenen bis hin zu ekstatischen Partys ist alles dabei. Besonders, weil man dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie das alles wohl nicht live erleben kann, kommt die Serie genau zur richtigen Zeit. Vor dem Hintergrund des Brexits ist es außerdem bittersüß anzusehen, wie Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern gemeinsam in einer Serie spielen und eine internationale Geschichte erzählen.

Fun Fact: Die Dreharbeiten zur Serie fanden auf Mallorca statt. Wenn ihr ganz genau hinschaut, erkennt ihr ja vielleicht die eine oder andere Ecke aus dem Malle-Urlaub.

Wird es eine deutsche Fassung geben?

Durch die Corona-Pandemie konnten neben Filmprojekten auch einige Synchronisationen nicht umgesetzt werden. So ging beispielsweise bereits die Miniserie "Hollywood", die Anfang Mai bei Netflix veröffentlicht wurde, ohne deutsche Synchronisation an den Start. Die Tatsache, dass der Trailer von "White Lines" auf dem deutschsprachigen Youtube-Account von Netflix auf Englisch mit Untertiteln erschien, spricht eher dafür, dass wir die Serie ebenfalls nur mit Untertiteln werden genießen können.

Allerdings ist es sowieso zu empfehlen, die Serie im Original zu schauen, da das Ensemble aus spanischen und britischen Schauspielern besteht und man somit ein noch besseres Gefühl für die internationale Geschichte bekommt.

Hier könnt ihr euch schon einmal den Trailer zu "White Lines" ansehen:

(si)

Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story