Unterhaltung
Stars

Netflix-Aufräumerin Marie Kondo: Sie soll ihre Methode geklaut haben!

Messy Bedroom Messy Bedroom,Honolulu, HI, USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 49370
Linda Koopersmith (r.) über Marie Kondo (l.): "Was diese Frau berühmt machte, ist meine Faltmethode. Ich will Anerkennung für meine Erfindung bekommen, die die Lebensweise so vieler Menschen verändert hat.“.Bild: imago stock&people
Stars

Aufräum-Expertin wirft Marie Kondo vor, ihre Idee geklaut zu haben

18.06.2019, 20:47
Mehr «Unterhaltung»

Die zierliche 34-jährige Japanerin Marie Kondo ist die wohl berühmteste Aufräum-Expertin der Welt. 2011 kam ihr Ratgeber-Buch "Magic Cleaning" auf den Markt. Es verkaufte sich millionenfach und wurde in 27 Sprachen übersetzt.

Die Netflix-Serie "Aufräumen mit Marie Kondo" machte sie noch berühmter.

Doch nun gibt es Vorwürfe. Die Profi-Entrümplerin habe einen Trick von einer Konkurrentin geklaut. Sagt die Konkurrentin.

Wir erklären euch den Aufräum-Streit.

02 June 2019 - Beverly Hills, California - Marie Kondo. 2019 Critic s Choice Real TV Awards held at Beverly Hilton Hotel. Photo Credit: Birdie Thompson/AdMedia 240299 2019-06-02 California Beverly Hil ...
Marie Kondo lebt mittlerweile in Los Angeles. 2019 bekam sie sogar ihre eigene Netflix-Serie. In Deutschland bekannt unter "Aufräumen mit Marie Kondo“.Bild: www.imago-images.de

Erst mal müsst ihr die betreffende Aufräum-Technik von Marie Kondo kennen:

Wir brechen Kondos Ordndnungs-Philosophie jetzt mal brutal auf zwei Aufräum-Tricks herunter.

1. Das berühmte Mantra "Does it spark joy?"

Diese Frage stellst du dir bei jedem Gegenstand, den du beim Aufräumen in die Finger bekommst. Falls nein: Danke und weg damit! Falls ja: Finde dafür einen festen Platz in deiner Bude. Spark, spark, spark...

2. Geniale Falt-Technik: Die KonMarie-Methode

Bei umherliegenden Kleidungsstücken rät die putzige Sauberfrau, diese mit einer speziellen Aufrechtfalt-Technik so zusammenzulegen, dass diese als kleine Päckchen nebeneinander stehend in der Schublade verräumt werden können. Falt, falt, falt...

Hat Kondo diese Falt-Technik geklaut?

Das behauptet zumindest die 59-jährige US-Blondine Linda Koopersmith. Sie nennt sich "The Beverly Hills Organizer" und ist schon seit 30 Jahren im Aufräum-Business tätig.

Die Pionierin verhalf immerhin schon Promis wie Serena Williams, Khloé Kardashian, Jennifer Lopez, Orlando Bloom, Sharon and Ozzy Osbourne zu picobello Kleiderschränken.

Oct. 9, 2010 - Hollywood, California, U.S. - Linda Koopersmith. The Homes That Hollywood Built Charity Event to Benefit the St. Bernard Project.Tesla Motors Showroom, Los Angeles, CA. 10-09-2010. 2010 ...
Linda Koppersmith wurde ihrer Idee beraubt, sagt sie.Bild: www.imago-images.de

In der "New York Post" redet sie jetzt Klartext:

"Was Marie ihre KonMari-Methode nennt, ist eigentlich eine Falttechnik, die ich vor 27 Jahren entwickelt habe. Sie wurde 2005 in meinem Buch veröffentlicht, jahrelang in meiner TV-Show 'Clean House' gezeigt und war in YouTube-Videos zu sehen."

Koopersmith immer noch sauer: "Als ich Marie zum ersten Mal sah, wie sie meine Methode im Fernsehen als ihre eigene ausgab, war ich total erschüttert. Ich fühlte mich, als hätte jemand mein Baby gestohlen."

Zugegeben. Die Falt-Methoden der beiden Expertinnen ähneln sich schon sehr. Aber urteile selbst.

Hier geht's zum Video-Beweis....

(lj)

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
"GNTM": Gastjuror sät Zwietracht zwischen Luka und Julian

Heidi Klum macht ihre Model-Schützlinge bereit für die Castingwelt. Nach Catwalk-Trainings, Fotoshootings und Umstylings dreht sich alles um den perfekten ersten Eindruck vor dem Kunden.

Zur Story