Unterhaltung
Streaming

"The Crown"-Staffel 4: Überraschende Rückkehr begeistert die Fans

Olivia Colman in "The Crown" bei Netflix
Olivia Colman in "The Crown" bei Netflix.Bild: Netflix
Streaming

"The Crown": Staffel 4 begeistert Fans mit Figuren-Rückkehr

20.11.2020, 09:26
Mehr «Unterhaltung»

Die Serie "The Crown" rund um das britische Königshaus bei Netflix zeichnet sich durch ein bestimmtes Merkmal aus: Die wahre Geschichte wird chronologisch erzählt und mehrere Darsteller im Verlauf der Staffeln dabei konsequent ausgetauscht. So hat zum Beispiel Olivia Colman mittlerweile die Hauptrolle der Elisabeth II. von Claire Foy übernommen.

In der aktuellen vierten Staffel erwartet uns aber eine dicke Überraschung. Die Episode mit dem Titel "48 zu 1" zeigt in einer Szene nämlich ein Comeback von Claire Foy als Königin. Damit durchbricht die Serie für einen Moment ihre eigene Erzählstruktur.

"The Crown" Staffel 4: Das steckt hinter Claire Foys Rückkehr

Bei dem besagten Moment zu Beginn der Folge handelt es sich um eine Rückblende, in der wir noch einmal die jüngere Elisabeth sehen. Die Szene spielt 1947 in Kapstadt, wo die damalige Prinzessin eine Rede im Radio hält. Es ist ihr 21. Geburtstag.

Claire Foy als Elisabeth II. in "The Crown"
"The Crown": Claire Foy als Elisabeth II.Bild: Netflix

In der originalen Ansprache versichert Elisabeth ihre Loyalität zum Commonwealth, in dessen Dienst sie ihr ganzes Leben lang stehen möchte. So stimmt die Serie elegant auf einen späteren Konflikt zwischen ihr und Margaret Thatcher (Gillian Anderson) ein, der sich 1985 zuträgt. Dabei wiederum geht es um die Frage, ob die Commonwealth-Staaten Sanktionen gegen Südafrika verhängen sollen.

Netflix-Hit "The Crown": In der vierten Staffel schließt sich ein Kreis

Auch ohne diesen historischen Kontext ist der kleine Auftritt von Claire Foy in "The Crown" Staffel vier aber ein echtes Highlight. Schließlich war sie das erste Aushängeschild der Serie und erfuhr durch die Produktion einen massiven Karriereschub. Bei den Fans stand sie von Anfang an hoch im Kurs. Mit der Episode "48 zu 1" scheint sich nun ein Kreis zu schließen. Die Macher verbinden die früheren Staffeln mit der aktuellen.

Tatsächlich sorgt die Claire-Foy-Überraschung in der neuen "The Crown"-Staffel in sozialen Netzwerken schon für Begeisterung:

Foy spielte Elisabeth II. in den ersten zwei Staffeln über insgesamt 20 Folgen hinweg. In Staffel drei von "The Crown" übernahm dann die ältere Darstellerin Olivia Colman das Ruder. Die Schauspieler von Philip Mountbatten und Prinzessin Margaret wechselten ebenfalls mit der dritten Staffel.

(ju)

Experten-Prognose zu Prinzessin Kate: Rückkehr nicht in "absehbarer Zeit"

Prinzessin Kate hat Krebs. Das gab die 42-Jährige am Freitag in einer eindringlichen Videobotschaft bekannt. Die Prinzessin von Wales beendete mit ihrer Ansprache monatelange Spekulationen über den Grund ihrer Abwesenheit, von einer Bauch-Operation war damals die Rede. Eine Auszeit von mehreren Monaten hatte der Palast zuvor angekündigt. Gegen Ostern sollte Kate wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story