Unterhaltung
Prominente

Mesut Özil Hochzeit: Neben Erdogan feierten noch diese Gäste

Das Brautpaar und der Präsident.
Das Brautpaar und der Präsident.Bild: aminemesutoezil/Instagram
Prominente

Erdogan war nicht der einzige prominente Gast auf der Hochzeit von Mesut Özil

08.06.2019, 10:4916.04.2024, 16:43
Mehr «Unterhaltung»

Er war der wichtigste und der umstrittenste Gast auf der Hochzeit von Mesut Özil und Amine Güse am Freitag: Trauzeuge Recep Tayyip Erdogan.

Das Paar gab sich in einem osmanischen Palast aus dem 19. Jahrhundert vor rund 300 Gästen – unter ihnen auch Funktionäre und Minister der islamisch-konservativen Partei AKP – das Ja-Wort. Wie die "Bild" berichtet, befanden sich viele Anhänger von Erdogan bei der Hochzeit von Mesut Özil.

Prominente Gäste bei der Hochzeit von Mesut Özil:

  • Demet Akalin:
    Das Paar ist Fan der Sängerin. Diese wiederum ist eine Anhängerin von Erdogan. Akalin nahm mit ihrem Handy auf, als Erdogan mit seinem Konvoi an ihr vorbeifuhr – und kommentierte: "Ich würde alles für dich geben, mein Präsident."
    Auf der Hochzeit von Özil und Güse soll sie auf der After-Show-Party gesungen haben.
  • Acun Ilicali:
    Es wird immer wieder spekuliert, dass der Medienunternehmer von Erdogan unterstützt wird. In einer TV-Sendung sagte er einst: "Ich liebe den Präsidenten Erdogan. Aber falls Sie fragen, ich habe keine Unterstützung bekommen – weder vom Präsidenten, noch von einer Partei!"
  • Fatih Terim:
    Erdogan benannte 2014 ein Stadion nach dem Ex-Nationaltrainer. Termin sagte damals: "Ich bedanke mich bei Herrn Erdogan, weil er mir gegenüber nie seine aufrichtige Freundschaft versteckt hat."

Die Debatte um Mesut Özil:

Der ehemalige Nationalspieler hatte 2018 eine heftige Debatte ausgelöst. Der Grund: Zusammen mit seinem Teamkollegen Ilkay Gündogan hatte er mit Erdogan für ein Foto posiert – und das vor der Präsidentschaftswahl in der Türkei.

Hierzulande kam das Bild nicht gut an. Erdogan steht unter anderem wegen der Unterdrückung der Pressefreiheit und dem Umgang mit Kritikern in der Kritik. Mesut Özil selbst fühlte sich in der Debatte unfair behandelt und rechnete bei seinem Rücktritt mit deutschen Medien und der Nationalmannschaft ab.

Seitdem scheint das Verhältnis von Erdogan und Özil immer enger zu werden. Schon im März soll das Paar die Einladungen zur Hochzeit persönlich an den Präsidenten übergeben haben, im Mai soll man sich zum gemeinsamen Fastenbrechen getroffen haben.

(hd)

Varosha, eine Geisterstadt auf Zypern
1 / 8
Varosha, eine Geisterstadt auf Zypern
quelle: imago stock&people / imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Netflix gibt "The Witcher"-Ende bekannt: Nach dieser Staffel ist Schluss

"The Witcher" ist für viele der Inbegriff der perfekten Serie. Seit dem Debüt hat die Netflix-Serie eine treue Fangemeinde um sich geschart, die von der epischen Fantasy-Saga und den mitreißenden Charakteren fasziniert ist. Die Ankündigung einer Verlängerung der Serie vor dem Start der dritten Staffel ließ sie aufatmen und versprach weitere Abenteuer und Intrigen. Trotz des Dämpfers, dass sie ohne Henry Cavill in der die Hauptrolle des Hexers Geralt von Riva abgedreht wird.

Zur Story