Unterhaltung
Prominente

Billie Eilish über ihre Zukunft: "Möchte meinen Körper zeigen"

Bild
Bild: Rich Fury/Jim Bennett/Getty Images/Montage Watson
Prominente

Billie Eilish über ihre Zukunft: "Möchte meinen Körper zeigen"

Die 17-jährige Sängerin ist für ihre weit geschnittenen Outfits bekannt. Mit ihrem 18. Geburtstag möchte sie daran aber etwas ändern – oder zumindest die Option haben
06.09.2019, 19:51
Mehr «Unterhaltung»

Die Hälfte der Weltbevölkerung hat Brüste. Und trotzdem ist es auch im Jahr 2019 scheinbar nicht möglich, eine prominente Frau, wenn überhaupt, auf ihr Talent zu reduzieren – nicht auf ihre Figur. Nicht einmal dann, wenn diese prominente Frau noch minderjährig ist.

Billie Eilish ist erst 17 Jahre alt, und trotzdem aktuell einer der größten Namen der Musik-Branche: Mit ihrem Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" schaffte sie es sogar mehrfach auf den ersten Platz der US-Alben-Charts, und ihre Single "Bad Guy" ist aus Radio und Spotify-Playlists derzeit nicht wegzudenken. Diese Frau kann singen, keine Frage. Und trotzdem haben manche Menschen nichts Besseres zu tun, als sich geifernd auf die paar Bilder zu stürzen, die Billie Eilish jemals in engen Klamotten zeigten – wir berichteten.

REDMOND, WASHINGTON - JUNE 02: Singer/songwriter Billie Eilish performs on stage at Marymoor Park on June 02, 2019 in Redmond, Washington. (Photo by Jim Bennett/Getty Images)
Bild: Jim Bennett/Getty Images

Durch notgeile Tweets wie diese, die währenddessen kursierten, bestätigte sich ein Verdacht, den Eilish selbst nur wenige Monate zuvor in einer Calvin-Klein-Kampagne geäußert hatte: Wenn die Menschen sehen könnten, was unter ihren baggy Klamotten steckt, würde plötzlich nicht mehr ihre Musik im Vordergrund stehen, sondern ihr Körper – minderjährig hin oder her.

Ihre bewusste Entscheidung, diesen also durch weit geschnittene Kleidung zu verhüllen, war richtig. Im Dezember wird Billie Eilish allerdings 18 Jahre alt, und hat im Interview mit der "Elle" darüber gesprochen, wie bizarr es sich für sie anfühlte, in diversen Tweets wegen ihres Tanktops sexualisiert zu werden und wie sich ihre gesetzliche Volljährigkeit auf ihr Äußeres auswirken könnte.

Billie Eilish sagt:

"Ich muss weite Shirts tragen, damit ihr euch nicht wegen meiner Brüste unwohl fühlt!"
billie eilish im "Elle"-interview

Ähnlich hatte sie ihre Outfits schon früher erklärt – mehrmals –, aber als ihr Dekolleté nun doch einmal zum Vorschein kam, bloß weil Eilish ihre Jacke an einem heißen Junitag offen trug, stürzten sich nicht nur einzelne Twitter-User, sondern die ganze Medienwelt auf sie.

"Meine Brüste trendeten auf Twitter! Auf Platz 1! Was zur Hölle?! Jede Zeitung schrieb über meine Brüste!"
billie eilish im "elle"-interview

Währenddessen sah sie glücklicherweise keinen Grund dazu, sich für diese Bilder zu schämen:

"Ich sehe gut darin aus [im Tanktop]. Ich wurde verdammt nochmal mit Brüsten geboren, Alter. Ich wurde mit einer DNA geboren, die mir riesige Brüste bescheren würde."
billie eilish im "elle"-interview

Und dennoch sind es nicht nur Fans und Fremde, die ein übertriebenes Interesse an ihrem Körper zu haben scheinen; Eilish erzählte von einer Situation, als ein Freund sie via FaceTime anrief, während sie gerade ein Tanktop trug. Er habe daraufhin gesagt: "Bäh, zieh dir mal ein Shirt an!" – Woraufhin sie erwidert habe: "Ich habe ein Shirt an."

"Jemand mit kleineren Brüsten könnte problemlos ein Tanktop tragen. Wenn ich aber das gleiche Top anziehen würde, würde man mich slut-shamen, weil meine Brüste groß sind. Das ist doch dumm. Es ist das gleiche Shirt!"
billie eilish im "elle"-interview

Es scheint, als habe sie die Schnauze voll davon, sich derartig "verstecken" zu müssen. Für eine minderjährige Künstlerin sind die weiten Klamotten sicher ein effektiver Selbstschutz – aber Eilish möchte nicht ausschließen, dass sie die Outfitfrage ab ihrem 18. Geburtstag etwas lässiger sieht.

"Ich bin bald eine Frau. Ich möchte meinen Körper zeigen. Was, wenn ich ein Video drehen möchte, in dem ich begehrenswert aussehe? Keinen Porno! Aber ich weiß, dass das ein Riesenthema wäre. Ich weiß, dass die Leute sagen würden: 'Ich habe sämtlichen Respekt vor ihr verloren.'"
billie eilish im "elle"-interview

Ihr derzeitiger Look mag weit und lässig sein – engt sie aber letztlich vielleicht doch mehr ein, als es jede Skinny Jeans je könnte. Um ihren eigenen Wünschen zu folgen, würde sie auch in Kauf nehmen, Kritik für einen Stylewandel zu kassieren.

Wie man es auch dreht und wendet: "Ich kann einfach nicht gewinnen!", weiß auch Billie Eilish selbst.

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Zur Story