Unterhaltung
Royals

Royals: Kate, Sofia und Ingrid im gleichen Kleid – das steckt dahinter

Lady in white: Herzogin Kate 2016 auf der "A Street Cat named Bob"-Premiere
Lady in white: Herzogin Kate 2016 auf der "A Street Cat named Bob"-PremiereBild: imago stock&people
Royals

Die Royals im gleichen Kleid: Das steckt hinter dem Dresscode von Kate, Sofia und Ingrid

14.10.2019, 17:2516.10.2019, 16:08
Mehr «Unterhaltung»

Prinzessin Ingrid, Tochter des norwegischen Kronprinzenpaares, wurde vor Kurzem konfirmiert. Während sie zum offiziellen Akt in einer Landestracht erschien, zeigte sich die 15-Jährige auf der Abendveranstaltung in einem bodenlangen weißen Spitzenkleid.

Wahrhaft königlich, ja – aber nicht einzigartig. Denn genau das gleiche Kleid trug Prinzessin Sofia von Schweden erst Monate zuvor – und auch Herzogin Kate rauschte bereits in dem Dress von "Self-Portrait" über den roten Teppich. Ein peinlicher Outfit-Faux-Pas?

Sofia trug den Look im Juni zum Staatsbankett im Stockholmer Palast. Anlass: der Besuch des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in. Nur Herzogin Kate kam der Schwedin noch zuvor – sie führte das 400-Euro-Teil zur "A Street Cat named Bob"-Premiere 2016 in London aus. Allerdings ließ sie es mit einem hohen Beinschlitz noch zum Hingucker abwandeln.

Zum Vergleich: Prinzessin Ingrid

Und Prinzessin Sofia im "Self-Portrait"-Kleid

Bild
Bild: instagram/kungahuset

Herzogin Kate und Prinzessinnen im gleichen Kleid: Das steckt dahinter

Vor Jahrzehnten gab es noch königliche Hofausstatter, die nach und nach durch persönliche Stylisten oder Modeberater ausgetauscht wurden. Doch längst sind die Royals eigenständiger, haben ihren eigenen Stil entwickelt. Was getragen wird, entscheiden Herzoginnen und Prinzessinnen selbst – es muss nur den Gepflogenheiten der Königshäuser entsprechen. Zu viel Haut, grelle Farben – ein absolutes No-Go!

Hinzu kommt, dass sich die gekrönten Häupter gerne volksnah geben. Anstatt Tausende für Designerteile auszugeben (Hochzeiten sind natürlich außen vor), kaufen Kate, Sofia, Máxima und Co. auch gerne von der Stange oder bei günstigeren lokalen Designern. Die Konsequenz: Outfit-Dopplungen, wie es sie auf großen Partys oder im Büro eben auch mal gibt.

(ab)

Die offiziellen Palastfotos von Harrys und Meghans Hochzeit
1 / 5
Die offiziellen Palastfotos von Harrys und Meghans Hochzeit
quelle: pa / alexi lubomirski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story